Ein Beispiel:
In einem demokratischem Land A kommt es zu anhaltenden Unruhen und Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Die Unruhen überwinden die Polizei in der Hauptstadt und zwingen den Präsidenten zur Flucht in ein Land B und bittet es um Unterstützung.
Land B verurteilt den Sturz der legitimen Regierung im Land A und gewährt dem geflohenem Präsidenten Exil. Es wirft Land C vor sich eingemischt zu haben indem es angeblich den Aufstand in Land A unterstützte.
Und ich spreche jetzt nicht von der Ukraine Russland und USA. Sondern von Jemen (Land A), Saudi Arabien (Land B) und Iran (Land C).
Doch anders als in der Ukraine, bombardiert nun die Koalition der Willigen angeführt von Saudi-Arabien den Jemen. Weil deren geflohener Präsident sie darum gebeten hatte.
Eine Sache verstehe ich dabei nicht.
Neulich signalisierte Herr Steinmeier sein Verständnis für den Krieg Saudi-Arabiens gegen den Jemen.
Er argumentierte im Interview mit der Bild, dass durch den Vormarsch der schiitischen Houthi-Miliz die Regentschaft von Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi gefährdet würde: „Staatspräsident Hadi hat das Nachbarland Saudi-Arabien angesichts dieser akuten Bedrohung um Hilfe gebeten. Saudi-Arabien hat dann gestern mit Unterstützung aus der Region Luftangriffe auf Houthi-Stellungen geflogen. Vor diesem Hintergrund habe ich Verständnis für das saudische Vorgehen.“
http://www.hintergrund.de/201503313482/kurzmeldungen/aktuell1/steinmeier-verstaendnis-fuer-saudi-arabiens-krieg-gegen-jemen.html (Archiv-Version vom 06.04.2015)USA haben sich ähnlich geäußert
Die USA haben Verständnis für die Bombenangriffe Saudi-Arabiens im Nachbarland Jemen geäußert. "Wir verstehen und unterstützen die Schritte, die sie (die Saudis) unternehmen", sagte Rathke. Daher habe sich Washington entschieden, Riad mit Logistik und Geheimdienst-Informationen zur Seite zu stehen.
Die Huthis haben gewaltsam die Kontrolle über die Hauptstadt in Jemen übernommen.
Die Maidaner haben gewaltsam die Kontrolle über der Hauptstadt der Ukraine übernommen.
Der Präsident von Jemen Abd Rabbo Mansur Hadi ist zunächst nach Aden, und später in das Nachbarland Saudi-Arabien geflohen, wo er Exil bekommen hat.
Der Präsident der Ukraine Viktor Janukowitsch ist zunächst auf die Krim geflohen, und später nach Russland, wo er Exil bekommen hat.
Im Jemen leisten Stammesmilizen Widerstand gegen die Huthi und sind Opfer der Huthi.
In der Ukraine leisten Volksmilizen Widerstand gegen die Neue Regierung und sind Terroristen.
Die Huthi durften ihre Regierung NICHT stürzen.
Die Maidaner durften ihre Regierung stürzen. Revolution der Würde halt.
Saudi-Arabien darf Jemen bombardieren und dabei auch Zivilisten töten.
Russland darf noch nicht einmal humanitäre Hilfe schicken.
Saudi-Arabien wird durch den Westen mit Verständniss begegnet, Russland muss sich Sanktionen gefallen lassen.
Sicher ist jedenfalls dass es keinerlei Verständniss dafür gäbe, Wenn Russland wie Saudi-Arabien angefangen hätte die Ukraine zu bombardieren.
Vielleicht kann mir das mal jemand verständlich erklären was Saudi-Arabien besser macht als Russland.