@Jedimindtricks @mainstream0815 Die Tötung der Demonstranten an der Institutskaya Straße sind um die Welt gegangen. Aber dieses Video ist leider weniger beachtet worden. Da wird ein zufälliger Passant von einem Scharfschützen auf offener Straße erschossen.
https://www.youtube.com/watch?v=c6j4m1djTtUInteressant ist dabei die Location.
Das ganze spielt sich auf der Terasse des Oktober Palastes vor dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew ab. Das ist abseits der eigentlichen Krawalle. Ich habe es mal bei google earth skiziert.
Wir sehen die Institutskaya Straße die vom Unabhängigkeitsplatz (unten rechts) zum Regierungsviertel (oben) führt. Vorbei am Oktober Palast links (Position des Kamaramanns) und am Hotel Ukraina rechts (mutmaßliche Position des Schützen).
Die Rote Zone ist die Stelle wo man die Bilder gemacht hatte die um die Welt gingen.
Die Blaue Zone ist der Bereich wo die eigenlichen Krawalle mit der Polizei stattfanden. Auf dem Video schwenkt die Kamara bei ca 0:30 in Richtung Regierungsviertel, man kann die aufsteigenden Rauchwolkten der brennenden Autoreifen sehen.
Original anzeigen (0,3 MB)Die Stellungen der Polizei, sind nicht einmal in Sichtweite von der Terasse des Oktober Palastes. Man konnte den Schuss auf dem Video deutlich hören. Der Schütze kann nicht so weit entfernt gewesen sein.
Das Gebäude gegenüber vom Oktober Palast ist Hotel Ukraine. Meiner Meinung nach konnte der Schuss nur von dort kommen.
Was die Scharfschützentoten an der Institutskaya Straße angeht (rote Zone), da ist bekannt dass sie Teilweise von hinten erschossen wurden. Das passt auch zum Hotel Ukraina.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Scharschützen von diesem Gebäude aus operiert haben. Und sie haben dabei in Alle Richtungen geschossen. Auf Polizisten in der blauen Zone. Auf Demonstranten an der INstitutskaya Straße in der roten Zone. Und auf Passanten auf dem Unabhängigkeitsplatz und Umgebung.
Hotel Ukraina, war zu dieser Zeit vom Rechten Sektor besetzt.