http://www.tagesschau.de/ausland/donezk-157.html (Archiv-Version vom 12.10.2014)hier, falls es wen interessiert, ist ein kurzer Nachrichten-Text aus der Tagesschau.
wurde vllt auch schon gepostet kA.
zumindest belegt es für mich dasss auf dem Gebiet, laut OSZE-Aussagen und Menschenrechtlern usw. verschiedenste Kriegsverbechen und Schandtaten an der Zivilbevölkerung begangen werden.
Da wundert es mich nicht wenn so viele Ukrainische Soldaten Fahnenflüchtig werden oder den Dienst verweigern, das ist sogar ihre Pflicht angesichts der Zustände.
Ich denke, wir kamen ja zumindest darin überein dass auf beiden Seiten (Sepa und UA) nicht sonderlich viel Zulauf ist, also dass die Separatisten sich Über mangelnden Zulauf beklagen und dass die UA ebenfalls seine personellen Probleme hat, bedeute für mich dass der Grossteil der Bevölkerung eigentlich neutral anzusehen ist und nicht massakriert werden darf.
Sonst bekommen die Separatisten womöglich doch noch den von ihnen gewünschten Zulauf.
Das auf beiden Seiten Kriegsverbrechen stattfinden will ich nicht bestreiten und zu schreiben "der da hat aber angefangen!" wäre kindisch.
Fakt ist doch, wenn die Kampfhandlungen in der Nähe von Kiew stattfänden dann könnte man die Separatisten zu Hauptverantwortlichen für die Schäden an der Zivilbevölkerung machen aber da sich diese in der Defensive befinden und die Ukrainischen Streitkräfte Donetzk beschiessen ist die Sache wohl eindeutig.
Auch die Begründung die Rebellen bunkerten Munition inmitten der Zivilisten ist kein Argument.
So ähnlich ist es doch auch in Palästina, wenn Israel eine Offensive gegen die Radikalen durchführt, welche sich zwischen den Wohnsiedlungen verschanzen und von dort aus schiessen.
Wobei der Rückhalt der palästinenser für ihre Kämpfer grösser ist obwohl Israel versucht kollateralschäden so gering wie möglich zu halten (wegen der negativen Presse, natürlich).
Wenn es auch nur den Hauch einer ATO haben soll dann sollten Special-Commandos da reingeschickt werden. Seit wann kämpft eine Reguläre Armee gegen Terroristengruppen ?
Die Frage ist rethorisch gemeint, sind natürlich keine Terroristen für mich aber da der Militäreinsatz so tituliert wurde "ATO" sollten sie auch mal danach handeln !
Und seit wann vergewaltigt man Terroristinnnen oder mutmassliche sympathiesanten ?
(auch rethorisch!)