smokingun schrieb:das ist eine historische verklärung um aus dem Täter/brandstifter die opferolle zu geben.
Die historische Verklärung ist voll im Gange, aber eher in die andere Richtung. Meine Aussage ist zwar polarisierend formuliert und nur Teil der Wahrheit, bezieht sich aber auf den wesentlichen Aspekt der Maidanbewegung, der in unserer Geschichtsauffassung ignoriert und beschönigt wird. Nämlich, dass die rechtsextremen Strömungen die Situation zum Eskalieren brachten. Nicht Janukowitsch. Auch nicht dessen Polizei. Diese haben den Fehler begangen, auf Gewalt mit Gewalt zu antworten. An sich zwar eine gängige Methode, wie man seit langem im Osten der Ukraine sehen kann, aber leider mit falschem Vorzeichen versehen.
Wenn man die Berichterstattung der einschlägigen westlichen Medien verfolgt hatte, dann kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass meine Aussage falsch ist.
Alleine, dass die Ukrainer derart energisch für eine prowestliche Politik eintraten, wie bei uns öfters zu hören ist, ist wirklich ein Mythos. Die Lager pendelten seit Ende 2013 um jeweils 50% Zustimmung. Andere Erhebungen gab es nicht.
Das waren natürlich auch nicht alles Rechtsextreme. Das kann man ja sehr gut an den Wahlergebnissen sehen: Die haben z.B. 2012 10% bekommen. Davon sind dann wiederum auch nicht alle radikal.
Darfst dir aber gerne mal Demos ansehen, wo ein autonomer Block auftitt. Die repräsentieren auch nicht die anderen Demonstranten, sorgen aber früher oder später dafür, dass die Situation eskaliert.
Bei der Diskussion kommen mir wieder die Bilder der friedlichen Demonstranten ins Bewusstsein, die fröhlich Raketen und andere Pyrotechnik und Gebäude anzündeten. Oder öffentliche Gebäude mit schweren Waffen stürmte und besetzte. Noch bevor die Gangart der Polizei angezogen hatte. Aber heute sind wir ja schon gewohnt, dass das Militär unbeteiligte Zivilisten töten darf, ohne dass dies einer Randnotiz bedarf.
Klar, die Situation ist seit längerem aus dem Ruder gelaufen. Aber so weit hätte es an keiner Stelle kommen müssen.
Aber klar, das Gut-Böse-Schema funktioniert ja gut. Und das Rüstungsetat wird bestimmt auch bald erhöht. Dann herrscht endlich wieder - Ordnung? Friede wird es ja wohl nicht bringen.