Unruhen in der Ukraine - reloaded
13.07.2014 um 11:31
Kinder werden vermutlich deshalb immer wieder mal gerne von religiösen und politischen Extremisten zur Propaganda eingesetzt, weil sie sich leicht manipulieren lassen.
In einem bestimmten Alter ist man noch ziemlich unkritisch gegen vieles, was Erwachsene sagen, man denkt dann:,,Die lügen schon nicht, das muss so sein, wie Papa/Onkel/mein großer Freund das sagen!"
Gleichzeitig haben Kinder eine emotional ansprechende Wirkung. Sie wirken unschuldig, es spielt das Motto ,, Kindermund tut Wahrheit kund" mit rein. Natürlich lügen auch Kinder, aber meist eher zu ihrem eigenen Vorteil, etwa, wenn sie etwas kaputt gemacht haben und sagen, das war die Katze.
Aber bei größeren und wichtigeren Angelegenheiten wird davon ausgegangen, dass sie nicht lügen, sondern die Wahrheit sprechen.
Ich erinnere mich da auch an eine Szene vor einigen Jahren, wo muslimische Extremisten so einen kleinen Jungen zu einer Art ,,Mini-Mahdi" ernannten und diesen tränenreich und emotional (was sich dann wieder auf die Hörer übertrug) davon predigen ließen, dass Ungläubige getötet werden müssten, Gott sie bestrafen würde usw.
Das war damals in den Nachrichten zu finden.
So geschieht das auch in der Ukraine-Krise, auch da werden Kinder auf verschiedene Weise zur Propaganda genutzt, nicht nur bei Reden, sondern auch, indem sie sich zum Beispiel angeblich bei diesem oder jenem Soldaten/Kämpfer besonders wohl und geborgen fühlen, von ihm gerettet werden oder eben von der Gegenseite ihrer Eltern und ihrer Heimat beraubt oder gar getötet wurden.
Das ist natürlich keine neue Erfindung, denkt man beispielsweise an die ,, Pioniere" und die ,, FDJ" in der DDR oder auch die Hitlerjugend in der NS-Zeit und wie die rausgeputzt, in Szene gesetzt und gedrillt wurden, dann merkt man, dass auch dies nicht nur der Indoktrination der Kinder und Jugendlichen selbst diente, sondern auch der Propaganda:,,Seht her, alle ziehen an einem Strang, auch die unschuldigen Kinderchen, die wissen ja wohl, was Recht jst, schließlich sind sie unverdorben!"
Verachtenswert ebenso, wie wirksam.
Darum sollte man auch in der Ukraine-Krise entsprechende Meldungen in Zusammenhang mit Kindern mit Vorsicht genießen.