@unreal-live unreal-live schrieb:Nur kurz was zu deiner Einschätzung bezüglich der Sanktionen von dir gestern. Ich denke nicht, dass es Russland auf Dauer mehr schaden als nutzen wird. Letztendlich werden neue Partnerschaften geschlossen und Wege eingeschlagen.
Kann dem nicht folgen, habe mir dazu noch extra einiges neues an Lesestoff besorgt und bearbeitet.
Es geht um eine ganz grundlegende Sache, Kooperativ bringt immer mehr - so das Fazit.
Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Hightech Standorten, Länder die wirklich ganz oben produzieren, seine es nun Bildschirme oder Computerchips.
Mir ist kein russischer PC bekannt, kein russisches Betriebssystem, kein HDD, kein Mainboard, nichts. Und so sieht es in vielen Hightech Bereichen aus.
Da kann also nur was von Außen kommen. Und das wird schwer, wenn da Exportstopps verhängt werden.
Es geht um die Zeit und auch um die Kosten, klar wird Russland auch an Hightech kommen, aber viel schwerer und es kostet viel mehr.
Und auf lange Zeit kostet das immer mehr, Geld das an anderer Stelle fehlt. Wenn Kooperation nicht Vorteile bringen würde, gäbe es wohl keine EU. Es gab mehrfach den Versuch einen Staat autark zu machen, oder möglichst autark, auch in Russland, sind alle gescheitert.
Gemeinsam bringt eben einfach mehr, und die Staaten die nun nicht mehr liefern kann auch China nicht so eben mal ersetzten. Auch ist die Qualität da noch eine andere.
Wie ist es mit den Raketen? Die wurden früher mal eben in die Ukraine gefahren und gewartet und repariert. Die werden nun nach China gefahren? Damit die mal die Atomraketen genau kopieren können?
Glaube nicht ...
Und das ist in vielen Industriezweigen so, was nun kaputt geht wird nicht einfach zu ersetzten sein, und die Zeit läuft weiter.