@kakaobart yo, du missverstehst mich hier.
ich habe nirgendwo gesagt, das ich dich als dumm bezeichne, oder irgendwen sonst. ich habe, wie in den von dir zitierten stellen sehr deutlich lesbar ist, nur meiner meinung ausdruck verliehen.
ich finde nationalsymbolik verwerflich und ekelerregend, und
ich finde es doof von jemandem, egal wer, egal wo, wenn er nationalflaggen hisst.
und weißte was? das ist 1. mein recht und 2. stehts nicht zur debatte.
weil ich naemlich genau das, was du mir vorwirfst, naemlich leute, die nationalsymbolik verwenden als dumm zu bezeichnen, nicht tu.
ich sage nur, dass ichs doof finde.
koennte auch sagen 'scheiße finde', oder als 'suboptimales sozialverhalten einstufe', ohne dich oder sonstwen deshalb dumm oder asozial genannt zu haben.
da muss man schon differenzieren.
und auch auf die gefahr hin, arrogant zu wirken, werde ich jetzt ein paar aeußerungen von mir hier im thread zitieren, die du anscheinend ueberlesen hast.
das kaeme ganz darauf an!
ich persoenlich gehe ja auch keine flaggen klauen. ich moechte ja auch nicht, das mir jemand meinen kram wegnimmt, nur weil er ihm nicht passt.
wenn ich den eindruck haette, das du die flagge raushaengst, weil es alle grad tun, wuerd ich mit dir drueber diskutieren, dich danach fragen, ob du dabei bleibst, sie aufzuhaengen und warum (schon aus neugier), und anschließend meiner wege gehen und dir distanziert aber hoeflich begegnen, so wie eigentlich fast jedem menschen. (paar arschloecher mal ausgeklammert)
den garten verkaufen..nee, warum das denn? kann ja auch einfach nen baum pflanzen oder sonst irgendwas so platzieren, dass ich die flagge nicht sehen muss, oder? :D
in dem post z.B. druecke ich doch recht deutlich meine toleranz aus, oder wie?
zur erinnerung: toleranz heißt nicht, das ich es feiern, moegen oder toll finden muss, wenn jemand etwas tut, das mir nicht passt. es heißt nur, das ich es zu dulden habe, weil ich selber auch geduldet werden moechte.
slanderman schrieb:naja, ihm duerfte schon bewusst sein, dass das die reichskriegsflagge ist, und was sie bedeutet.
man hat aber selten, das man mit menschen, die diese flagge besitzen oder gern betrachten, ne konversation ohne morddrohung fuehren kann, insofern: lass es uns positiv sehen.
auch hier, trotzdem es um ein symbol geht, das ich so gar nicht mag, zeige ich -fuerm ein verstaendnis, toleranz, oder nicht?
kakaobart schrieb:Ist denn dein abwertender Umgang mit Deutschlandfahnen und den Gefühlen, die du da hinein interpretierst, nicht viel eher ein Symptom für die von euch beschriebene "Menschenkrankheit", die ihre Eskalation in Hass und Gewalt findet?
nein, das waere der fall, wenn ich flaggen stehlen, autos anzuenden, oder leute fuer das tragen einer deutschland-bemalung auf der wange zusammenschluege.
tu ich aber nicht.
ich rede lieber mit den menschen darueber, und wie im oben zitierten post gesagt, gehe dann meiner wege.
zum abschluss moechte ich dann sagen:
falls du dich von mir beleidigt fuehltest, lag das nicht in meiner absicht, ich hoffe, das konnte ich jetzt deutlich machen.
ich verstehe natuerlich, das man sich angegriffen fuehlen kann, wenn man meine meinungsaeußerungen als wertendes und verbindliches urteil betrachtet.
ich sage sehr deutlich, was mir nicht passt, aber eigentlich glaube ich, dabei doch fuer jeden ein offenes ohr und eine sachliche antwort zu haben.
meine persoenliche meinung ueber eine sache hat ja nichts damit zu tun, ob ich sie anderen zugestehe, oder nicht.
meine gedanken und ratschlaege zur sache erheben ja auch keinen anspruch auf verbindlichkeit fuer dich, oder hab ich den eindruck vermittelt, dir mein weltbild aufzwingen zu wollen?