@25h.nox Cool - du wirfst mich also mit den Lobbyierenden Grosskonzernen, Banken und Milliardären in einen Topf? Da frag ich nur, wo mein Lobbyist ist. Und wo meine Milliarden sind. Und... wo verdammtnochmal ist mein Opfer, das ich ausnehmen soll?
Ein "viertes Reich" wird es heute ohnehin nicht mehr geben - die einzigen, welche Politisch die Fäden so ziehen können um komplett Autark zu sein, wären wohl noch die Chinesen, aber das auch nur, weil sie überall auf der Welt den Fuss drinnen haben.
Heute ist alles viel zu vernetzt, als dass sich ein Land in der grössenordnung Deutschlands noch einen solchen Krieg leisten könnte.
Wer wegen Kritik an Teilgebieten der EU gleich den nächsten Weltkrieg anrollen sieht, ist da etwas zu paranoid. Sobald Amerika und China gegen Frankreich oder die Schweiz (oder Deutschland) Ein Handelsembargo verhängen würden, weil Nazitum undso, gäbe es einen Aufschrei, weil keines der Länder selbst noch Smartphones und Tablets oder Computer herstellt. Die Wirtschaft würde im Nu zu zerbröseln beginnen.
Die EU hat primär EINEN gigantischen Vorteil: Man hockt erstmal an einen runden Tisch und bespricht Probleme Lösungsorientiert... und wirft nicht einfach Drohgebärden über die Grenze. Das macht die Staatenübergreifende Kommunikation viel viel besser!
Allerdings wird darauf hingearbeitet, dass die EU ein Superstaat werden soll. Das funktioniert vielleicht in einem Land wie den USA, bei denen die überwiegende Mehrheit Immigranten waren, doch auch dort werden den einzelnen "States" und gar auf Kommunaler Ebene mehr Freiheiten überlassen, als es die EU vorsieht.
Die EU sieht meines Erachtens eine Art "Zentralisierte" Regierung wie in Frankreich vor - doch erkennt man auch an der kleinen Schweiz dass das nicht funktionieren würde. Die einzelnen Kantönchen verhalten sich teilweise auch wie Souveräne Staaten, wobei die Zusammenarbeit auch nur deswegen gut läuft, weil auch Kleinstkantone zu Wort kommen und man gar auf Gemeindeebene schon sehr viel Bewirken kann.
Aber Demokratie muss wachsen. Die wächst nicht auf Bäumen. Hat sich noch nie jemand gefragt, während er bei den Simpsons den Bürgermeister Quimbey belächelt, warum man in Deutschland keine Legislative auf Gemeindeebene hat?
Nicht jedes Gesetz findet in allen Landesteilen und in allen Bevölkerungsschichten gleichermassen die angezielte Anwendung.