kleinundgrün schrieb:Ist es nicht. Du hast nur nicht verstanden, wie Strom erzeugt und verbraucht wird. Und dass man ihn nicht vernünftig speichern kann.
Ich glaube meine Argumentation wird nicht verstanden.
Natürlich könnten AKW´s dicht gemacht werden. Natürlich können wir alle sagen wir brauchen nurnoch 50% des derzeitigen Stromverbrauchs...
^^aber leider alles nur
THEORETISCH !
Es ist gut so, dass der Wille da ist, Grüne Energie zu fördern, es ist richtig Stromsparend zu wirtschaften. Aber all das kann hauptsächlich in den privaten Haushalten geschehen und da wird meines Wissens auch stark gespart (des Geldbeutels zu Liebe).
Die Industrie -der Brocken des Energiebedarfs- wird wachsen, das ist der Grundgedanke des Kapitalismus. Ohne Wachstum kein Überleben am Markt.
kleinundgrün schrieb:Hier widerspricht Du Dir selbst. Natürlich bedeutet weniger Verbrauch weniger Erzeugung. Wenn Du das aber damit "begründest", dass es zu keinem Minderverbrauch kommen wird, ist das reichlich albern. Denn das steht ja gerade im Gegensatz du der Annahme, die hier diskutiert wird.
Klar bedeutet weniger Verbrauch weniger Erzeugung.
Der Hintergrund der Diskussion ist aber, dass in den Medien propagiert wird, dass alle sparen sollen.
Ich frage mich da: wobei?
In Europa gibt es mehr oder weniger ein Stromnetz, wodurch Im- und Export möglich gemacht wird.
Eine Diskussion zu führen, ob theoretisch/eventuell/vielleicht insgesamt Strom eingespart werden kann um AKW´s zu schließen halte ich für unrealistisch, weil der Strombedarf kontinuirlich zugenommen hat, derzeit zunimmt und auf lange Sicht auch zunehmen wird.
Deshalb ist nicht der Ansatzpunkt zu diskutieren wo man noch überall sparen kannm, um AKW´s zu schließen, sondern wie man anderweitig an Strom rankommt (Ökostrom), um AKW´s schließen zu können....
^^meine Meinung zu dem Thema
:)