@Fedaykin Fedaykin schrieb:Du verstehts leider die Analogie nicht. Es geht um den Begriff Stärke einer Nation, die stützt sich eben auf gesellschaftliche Werte, Militärische und Ökonomischer Stärke.
Doch, Fedaykin, ich verstehe diese Analogie, bzw. Entsprechung sehr gut. Vielleicht zu gut.
Das macht diese Analogie nicht einfacher.
Fedaykin schrieb:nicht wirklich, es geht hier nicht um die Lebenskultur des Individium, sondern um den Umgang von Gesellschaften miteinander. Und die meisten Kulturen zeichnen sich eher durch Intolleranz und Autokratie aus.
Ja. Damit könnte man alle Diskussionen beginnen und auch beenden.
Es ist "müßig" sich überhaupt noch Gedanken zu machen über dieses "Modell".
Nicht, dass es mir unangenehm wäre, mich mit dir persönlich zu unterhalten. Dies dient der (für mich guten) Unterhaltung.
Diese Feststellung ist das "Schachmatt" für jedes (friedliche) Individuum, das sich diesem Kultur-Modell entziehen möchte, oder sich gar dagegen stellt.
Fedaykin schrieb:nicht wirklich, es geht hier nicht um die Lebenskultur des Individium, sondern um den Umgang von Gesellschaften miteinander. Und die meisten Kulturen zeichnen sich eher durch Intolleranz und Autokratie aus.
Diese Feststellung geht mitten rein - ins Fleisch, ins Herz, ins Hirn und ins Mark.
Das hast du gut gemacht, bzw. effizient erklärt.