FF schrieb:Das lohnt sich aber höchstens bei teureren Gemüsepflanzen, nicht aber bei Getreide, Reis oder Futterpflanzen.
da wäre ich mir nicht so sicher, außerdem könnte man abfälle aus der gemüse produktion zur herstellung von hochwertigerer nahrung(fleisch) benutzen.
FF schrieb:Die Energiekosten für die Herstellung und den betrieb der Gewächshäuser wären in vielen Gegenden unerschwinglich.
ist alles ne frage der technik und der kosten. kann natürlich sein das sich in den weniger entwickelten staaten andere dinge durchsetzen, wenn ich viel platz, aber wenig strom habe baue ich weiter auf großen feldern an. aber ganz sicher nicht ohne kunstdünger, das würde direkt zu einer sturz der dortigen regierung führen, hungerne menschen sind da ziehmlich strikt...
FF schrieb:Und übrigends: auch Gewächshaus-Pflanzung kann Bio sein.
ja, aber nicht die moderne...
kore schrieb:Ich fürchte diese Diskussion wird gerade jetzt so stark geführt, weil in nicht allzu ferner Zukunft diese Preise sich kaum noch unterscheiden werden. Und da ist es schon der Konkurrenz halber natürlich "besser", die Biobauern zuvor auszurotten...
gibt mittlerweile genug große landbesitzer die sowol bio als auch modern anbauen. in polen gibts gewaltige felder auf dennen die biolebensmittel für dt hergstellt werden. da ist fast nichts anders was die anbau methoden angeht, das bio ist so abgeschliffen...
kore schrieb:Also, das Stärken des biologischen Anbaus macht diesen günstiger!
das rewe lidl und co bio wollen und große mengen davon brauchen in höher qualität führt dazu das bio billiger wird da die vorschriften aufgeweicht werden und immer mehr moderne anbaumethoden an biolandbau adaptiert werden.
der deutsche biolandbau liegt zum glück im sterben, viel zu kleine felder, lächerliche methoden, lächerliche unternehmer, und immer weniger kunden da bio aus polen die hälfte kostet und man um das zu kaufen nicht in den ekligen biosupermarkt muss.
kore schrieb:Und setzt euch doch besser für weniger Preiserhöhungen bei Lebensmitteln ein, die man oft innerhalb der Branche nur noch so nennen kann, wenn man schamrot wird dabei, das wäre gerecht.
lebensmittel sind grade billiger geworden...