waage schrieb:sie soll/muss öffentlich nochmals bekunden bzw. befragt werden ob sie von dem sachverhalt wirklich erst aus den medien erfahren hat oder damals geflunkert hat
Hat sie ja schon. Sie meinte sie weiss erst seid dem Tag davon als das alles in die Medien kam. Sie ist also am 11.Februar ihren Angaben nach genauso überrascht gewesen wie alle in diesem Land, ausgenommen das BKA die Staatsanwaltschaft Hannover, Gabriel, Steinmaier, Oppermann, Friedrich, der Staatssekretär des Innenministers und eben Edathy selbst.
Sie wird Dir dann eben auch gern nochmal öffentlich antworten : "Ich wusste von nichts, so, und nun ?"
waage schrieb:ihre reaktion/ihr gesicht möchte ich sehen, wenn sie nochmals darauf antwort geben muss
Ähnlich den Gesichtsausdrücken von Bill Clinton der niemals sexuelle Beziehungen zu Monica Lewinski unterhalten haben will und seine Wichsflecken ihn dann ein paar Wochen später per DNA-Analyse auf ihrem Rock der Lüge überführten ?
Oder Herr zu Gutenberg dessen Doktorarbeit zu fast 60% aus reinem Plagiat besteht und er versicherte das er niemals abgeschrieben hätte ? Oder Uwe Barschel der sogar sein "Ehrenwort" gegeben hat das die Vorwürfe gegen ihn haltlos wären und kurze Zeit später bricht dann alles über ihn zusammen und er liegt tot in der Badewanne in Genf ?
Politiker lernen mit der Zeit zu lügen und empfinden in diesem Moment auch überhaupt kein Unrecht darin zu lügen weil sie überzeugt sind zu lügen ist vollkommen richtig weil die Wahrheit nicht zu verkrapften ist, in erster Linie für diesen Politiker selbst.
Demzufolge kann man auch nichts an ihren Reaktionen ablesen denn sie verkaufen die Lüge so authentisch das man keinen Unterschied mehr feststellen kann als wenn sie die Wahrheit sagen würden.
Da Politiker wissen das sie sehr oft lügen müssen und Lügen nun einmal gefährlich sind in Bezug auf die Karriere ist es daher für den modernen Politiker sehr viel einfacher immer schön weg zu schauen und es zu vermeiden sich mit irgendwas in Verbindung zu bringen.
Sigmar Gabriel hätte in Bezug auf diese Affäre auch am liebsten weg gehört, aber was soll er machen wenn Friedrich auf ihn zukommt und ihn sofort hochbrisantes Zeugs an den Kopf klatscht ? Sigmar Gabriel steckte danach in einem riesigen Dilemma und egal was er getan hätte, alles wäre verkehrt gewesen, genauso wie bei Friedrich. Schweigen oder reden, alles kostet in diesem Sachverhalt den beteiligten Personen noch den Kopf. Ein perfekt eingefädelter politischer Skandal, nur von wem ?
waage schrieb:ich gehe fest davon aus, dass alles mit mutti - zumindest mittelbar - abgestimmt war bzw. abgesegnet wurde
Dieser Gedanke macht mir erstmals richtig Angst. Wenn das heraus kommen würde, dann bekommen wir hier die Linken oder die Grünen an die Macht und die CDU und SPD sind toter als tot.
Ich sehe schon den Ströbele im Weissen Haus als Aussenminister mit Obama über Snowden und die Überwachungsmethoden der NSA verhandeln, nette Vorstellung ;-).