@Lolita87 Die Sache ist ganz einfach die:
die Leute werden auf kurz oder lang einfach benötigt, sie tun der schweiz wirtschaftlich gut.
Wenn die Infrastruktur dafür nicht da ist, dann sollte man sie schaffen, anstatt das Problem nur zu verschieben.
Denn das Problem wird ja dann damit gar nicht gelöst.
Auf kurz oder lang wird die Schweiz diese Kräfte brauchen , und dann wird immernoch keine Infrastruktur da sein, wenn man sich dafür nicht in's Zeug legt.
Dass Deutschland Lohndumping betreibt ist ein Problem, da stimme ich dir zu, das ist ein gesamteuropäisches Problem was von vielen seiten moniert wird.
Deutschland müsste sein Lohnniveau steigern.
da ist es auch, in dem fall, vollkommen gerechtfertigt, Deutschland deswegen aus dem Ausland zu kritisieren.
Aber auch diese Problem wird ja nicht gelöst, indem man die Zuwanderung begrenzt.
Ihr habt in der Schweiz keine hohe Arbeitslosenquote, sie liegt bei ca 3,5%.
Laut diesem Artikel gibt es sogar Ängste, dass die Arbeitslosenquote wegen der Abstimmung ansteigen wird, weil die Wirtschaft weniger investionsfreudig ist
http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschafts-und-finanzportal/arbeitslosigkeit-steigt-nur-leicht-1.18239809das ist es ja, was ich sage:
Da gibt es sicherlich viele Probleme, wegen denen Menschen dazu bewogen worden sind, diese Abstimmung mit JA zu beantworten.
Und diese Menschen, auch du, haben ja auch insofern Recht, als dass diese Probleme angegangen werden müsse.
Das falsche ist, dass diese Abstimmung diese Probleme nicht ändern wird, sondern sogar zu größeren Problemen führt.
Sie ist nicht konstruktiv, und die Partei, die sie eingebracht hat, hat eben mit fremdenfeindlichen Slogans gearbeitet.
Das heißt noch lange nicht, dass jemand, der mit Ja gestimmt hat, fremdenfeindlich ist, das meine ich damit nicht.
Dennoch hat man hier so getan, als würde diese Abstimmung Probleme lösen, die sie nunmal nicht lösen wird, oder wenn sie es tut, schwerwiegendere aufwirft oder dinge nur verzögert.