Pozilei schrieb:Wie kann man so ein Scheiss glauben :'D
Denkt ihr, er weiss nichts davon das die Telefonate abgehört werden? Lächerlich
Wie man so ein Scheiß glauben kann?
Nun, erstens hat er mehr oder weniger selbst eingeräumt, dass die Stimmen echt sind. Erdogans Vorwurf zielt lediglich auf eine Manipulation durch "Montage".
Wenn man sich die Audiodateien anhört, wird aber klar dass er selbst in den einzelnen Gesprächsabschnitten die Situation klar schildert. Der Inhaltliche Strang ist über die einzelnen Gespräche zusammenhängend; das wird auch durch die Nennung von den gleichen Personen gestützt.
Außerdem wurde das Gespräch wohl am 17. Dezember aufgenommen. Das war der Anfang der Korruptionsaffäre beginnend mit Razzien. Das ist meine Information:
unter Anderem auch bei seinem Sohn, Bilal. In dessen Haus konnte die Staatsanwaltschaft aber nicht rein, weil die Sicherheitsleute das schlicht nicht zugelassen haben. Da spielt auch die Anwesenheit der Polizei dann keine weitere Rolle, so traurig das klingt. Unabhängig davon, ob das so korrekt ist, steht fest, dass auch der Sohn unter den Verdächtigen war.
Wieso ich das erzähle?
Nun, es bestand - sofern die Anschuldigungen zutreffen - akuter Handlungszwang. Es kann durchaus sein, dass er das Risiko in Kauf nahm; nicht damit rechnete dass auch sein Handy bzw. das von seinem Sohn abgehört wird (sind kryptisch gesicherte Telefone - die man scheinbar dennoch abhören kann); schlicht Panik bekam (halte ich für unwahrscheinlich) oder und das ist meine Vermutung, trotz der bestehendden Gefahr das Abhörens nicht damit rechnete dass die Gespräche publik gemacht werden. Dazu gehört auch die Option, selbst Druckmittel in der Hand zu haben und das Bewusstsein die Gegenspieler noch halbwegs unter Kontrolle zu haben.
Dazu kommt, dass er selbst eigentlich gar nicht so offen spricht. Er redet oft von "sey" und "sey yap" also so viel wie "ding(s)" und "mach dingens".
Es ist eher sein unglaublich dämlicher Sohn der Geldmittel, konkret sogar Beträge nennt.