Hoffnung für Alle
24.02.2005 um 19:53
Maxetten
Du sprichst etwas an, was ich persönlich sehr wichtig finde. Denn es ist der erste Schritt zur Erkenntnis, dass keine Religion das Recht hat, sich über eine andere zu erheben.
Doch fangen wir mal bei den Wurzeln an, was bedeutet eigentlich Religion?
Um dir die Antwort auf diese Frage gleich vorweg zu nehmen, zitiere ich Wikipedia:
"Religion wird oftmals als eine in größeren Bevölkerungsgruppen verankerte Vorstellung von der Existenz einer Gegebenheit beschrieben, die über das direkt Erfahrbare hinausgeht."
Was bedeutet das nun? Nicht mehr, als dass ein religiöser Mensch an eine transzendente Gegebenheit glaubt, die in irgendeiner Form mit unserem Leben verknüpft ist. Von Religion zu Religion unterschiedlich ist lediglich die Anschauung dieser Gegebenheit. Manche nennen einen Gott als Schöpfer, andere sehen Gott als Natur. Andere das Universum selbst als Gott an. Und jede Religion entwickelt individuelle Riten und Rituale, Dogmen und Institutionen um ihren Glauben auszuleben.
Und nun stell dir vor, irgendwo im Universum gibt es weitere, intelligente Lebewesen, die sich über den Sinn des Lebens Gedanken machen. Auch sie haben Wissenschaftler, Physiker, die die Welt zu erklären versuchen.
Auch sie werden sicherlich ihre eigenen Götter "entwickeln", ihre Allahs, ihre Jahwes, ihre Zeus' und Odins.
Doch alle bilden nur den kläglichen Versuch, etwas zu verstehen, was man nicht verstehen kann, denn alle Religionen haben doch eins gemeinsam: Die Suche nach dem "Sinn des Seins". Auch wenn die Ausprägungen von Volk zu Volk verschieden sind, so ist diese Gemeinsamkeit in allen Religionen vertreten. Auch außerirdirsche Religionen werden sich diese Frage stellen - Und anders beantworten. Doch gerade weil man diese Frage empirisch nicht beantworten kann, beißt sich Religion nicht mit Außerirdischen. Das einzige was sich evtl. nicht verträgt sind unsere (die der Religionen) -Interpretationen- des Sinns.
Und hier liegt auch das Problem der irdirschen Religionen. Weil wir glauben etwas zu wissen, dürfen wir andere Religionen nicht diskreditieren.
Deshalb sage ich, jede Religion kann, sofern man zu den Wurzeln zurückkehrt, mit Ufos gut leben.
Würde also die Existenz von Aliens einen Sinn in Allem ausschließen? - Aliens, die diesem Sinn genauso unterworfen wären wie wir?
Das Christentum beschreibt den Menschen als Krone der Schöpfung. Selbst Gott, musste sich nach Erschaffung des Menschen ausruhen. Nachdem er Raum und Zeit, Himmel und Erde, das Licht, die Sterne(!), Wasser und Tiere geschaffen hat.
So steht es in der Bibel. Nirgendwo steht etwas von unserem Planeten. Es wird nur von Erde gesprochen, Erde ist jedoch genauso Begriff für den Boden, das Land. Es ist kein weiter Schritt zu der Erkenntnis, dass alles nur Bilder sind.
Auf Basis der Bibel allein, kann man also Außerirdirsche nicht ausschließen. Dieses Erschaffen könnte genauso gut auf allen bewohnten Welten geschehen sein. Was die Kirche daraus macht, ist natürlich etwas anderes.
Religionen, wie auch das Christentum, sind Interpretationen des Sinns, leider oftmals ziemlich dogmatisch. Wo steht z.B., die Erde sei das Zentrum des Universums, oder sie sei eine Scheibe? Dies sind Dinge, die die Menschen aus Beobachtungen ihrer Umwelt erlangt haben, sie stehen in keiner Bibel (die im übrigen meiner Meinung nach "nur" von Menschen geschrieben wurde. Menschen die damals eben beobachteten und ihre Schlüsse zogen.)
Von dem her kann ich mir vorstellen, dass nahezu alle Religionen sich durchaus mit Ufos errangieren könnten. Vor allem alle mit pantheistischem und deistischem Hintergrund.
Der Buddhismus ist im Übrigen keine "echte" Religion, vielmehr eine Philosophie. Der könnte das bestimmt :)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)