@robert-capa wie ich schon oftmals gesagt habe hat jede seite logische gründe so zu handeln wie sie es tun, es kotzt mich nur an das russland mit der "wir denken doch nur an die armen kinder" story durchkommen.
Ok - das kann ich verstehen. Wenn ich keinen Zugang zu den russischen Medien und der Blogosphäre hätte, würde ich wahrscheinlich ganz genauso denken.
Wenn man diese Beiden Informationssphären objektiv zu vergleichen versucht, dann kann man nur staunen. Ich kann es denke ich gar nicht in Worte fassen wie offensichtlich es ist wer da wen verarscht. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
Diese "Wir denken doch nur an die armen kinder" story. Das ist zum Beispiel die Erfindung der westlichen Medien. Überleg doch mal - ist das nicht ein bisschen GaGa?
Natürlich hat sich Putin tatsächlich irgendwie so ähnlich in die Richtung mal geäußert. Aber er hat noch viel mehr gesagt was noch viel wichtiger war. Unsere Medien reißen sich aber einfach irgendwelche Zitate heraus - die ohne den Kontext total wertlos sind und reiten sie dann bis Alle glauben dass Putin sich für irgendetwas rechtfertigen müsste. Damit wird suggeriert, dass Putin etwas getan hätte wofür er sich rechtfertigen muss, und dass er der Jenige sei der zu erst agiert hat.
Das russische Außenministerium vertritt aber eine ganz Andere, wesentlich nüchternere Position.
In der Ukraine hat ein Putsch stattgefunden in dessen Folge die Sicherheitslage im ganzen Land kritisch geworden ist. Es wird doch kaum jemand abstreiten, dass es sich Heutzutage ziemlich gefährlich in der Ukraine lebt - ganz egal auf welchen Seiten man steht.
Egal wer auch immer diesen Putsch herbeigeführt hat, das ist nebensächlich. Wichtig ist nur, dass die Destabilisierung der Ukraine russische Interessen verletzt. Russlands Interessen sehen so aus: Russland braucht stabile freundschaftliche Beziehungen mit einer unabhängigen ganzstaatlichen Ukraine. Der Putsch hat die Ukraine nun aber in zwei Lager zerrissen.
Um die einschlägigen polemischen Begriffe zu vermeiden, nennen wir sie einfach:
das pro-russische und das pro-westliche Lager.
Russland kann nix dafür, dass sich diese Lager gebildet haben. Das ist historisch bedingt.
Russland kann auch nix dafür, dass Teile der Ukraine nicht bereit waren beim Putsch mitzumachen und haben die Neue Regierung nicht anerkannt. Russland kann nichts dafür, dass die Krim sich unabhängig erklärt hat.
Das kann man moralisch verurteilen, man kann darüber streiten in wiefern das mit der ukrainischen Verfassung vereinbar gewesen ist. Aber man kann es wohl kaum Russland in die Schuhe schieben.
Nun hat sich die Krim abgespaltet und Russland um Hilfe gebeten die Durchführung eines Referendums zu ermöglichen.
Denken wir mal nüchtern. Was hätte Putin in dieser Situation tun sollen? Hätte er sagen sollen?
Hey - ihr habt die Verfassung eines Souveränen Landes verletzt! Zurück ins Glied!?
Das wäre ein politischer Selbstmord gewesen. Wenn Putin - Russlandtreue Menschen in Stich gelassen hätte - egal wo - dann hätte er jeglichen Rückhalt verloren und die Opposition hätte ihn in weniger als 2 Wochen demontiert. (Meine persönliche Einschätzung.)
Um das zu verdeutlichen lass mich das auf ein Beispiel mit Schweiz und Deutschland übertragen.
Stell dir vor in der Schweiz passiert eine gewaltsame Machtübernahme wie in Kiew. Plötzlich erklären sich Gebiete in der "Deutschschweiz" unabhängig, einfach weil sie gegen den Putsch waren und mit der Machtübernahme nichts zu tun haben wollen - schon gar nicht wollen sie sich unterzuwerfen. Ist es denn ein Verbrechen sich nicht unterwerfen lassen zu wollen? Schwer zu sagen.
Doch die Schweizerische Übergangsregierung, hat ein Problem mit der territorialen Integrität, und droht mit "entschiedenen Konsequenzen" usw... Gleichzeitig krieg die Übergangsregierung die Sicherheitslage nicht unter Kontrolle.
Deutschlandschweiz hat plötzlich Angst und bittet die Bundeskanzlerin eine Friedensmission in die Region zu schicken, damit die dort in Ruhe ihr Volksentscheid abhalten können. Was meinst du wie schnell man sie demontiert hätte, wenn sie gesagt hätte: "Bei Allem Respekt meine Herren! Wir werden unseren Landsleuten in der Schweiz nicht helfen weil das gegen das Völkerrecht verstößt." ?