@ähhh Kein Problem. Ich zitiere dich selbst:
Chavez schrieb:Wie wäre es wenn du dich selber mal über die Sache informierst. Warum müssen wir dir hier alles vorkauen? Man nimmt ihnen die Sprache du findest es ok, man versucht ihnen die Religion zu nehmen, dass findest du auch ok? Und dann fragst du noch warum man sagt das es in einen Bürgerkrieg gleiten könnte?
@Chavez Es mag einen verwirren, dass ich keine eindeutige Position beziehe. Meine Sichtweise schaukelt zwischen zwei Meinungen hin und her:
1. Die Ukrainer haben ein Recht darauf, ihre eigene Sprache zur Amtssprache zu ernennen und von anderen zu verlangen, diese Sprache zu sprechen und in der Schrift zu benutzen. Ich kann nachvollziehen, was den Ukrainern in den vergangenen Jahrzehnten (und Jahrhunderten) angetan wurde. Nicht selten wurden sie auch von den Russen über den Tisch gezogen. Sei es ein Lenin, ein Stalin, sogar ein Putin oder die Tatsache, dass in der Ukraine zu Zeiten der UdSSR Russisch als Amtssprache galt und gefälligst zu sprechen war. Damit haben dann viele Ukrainer die russische Sprache erlernt, während die ukrainische auf der Strecke blieb. Mit der UdSSR war es den Ukrainern nicht möglich, souverän zu wirken und irgendwie ist es ihnen auch heute nicht möglich, da sich die Russen (ca. 18% aller Einwohner in der Ukraine) dagegen auflehnen, ihre Sprache zu sprechen und nicht einmal ihre Kirche akzeptieren. Dass das Wut schürt, ist nachvollziehbar.
2. Die Russen leben dort schon seit vielen Jahren und Generationen. Viele Teile gehören heute nur der Ukraine an, weil sie ihr zugestanden oder geschenkt wurden. Die Leute, die dort leben, haben nichts damit am Hut, was Politiker oder Staatschefs beschließen oder einst beschlossen haben und ich verstehe ihre Wut, dass sie in ihrer Heimat, wie sie diese sehen, aufdiktiert bekommen, nach bestimmten Regeln zu sprechen und zu leben. Diese Leute haben ein Recht darauf, ihre Kultur zu erhalten. Das gilt sowohl für ihren Wohnort, als auch für ihre Kultur.
Das zu den Meinungen.
Meine Fragen gehen in eine solche Richtung, als dass ich für mich verstehen möchte, was davon überwiegt und ob es nicht vielleicht sogar vereinbar wäre, beide Meinungen durchzusetzen, wenn ja... dann wie...