Darum sagte ich ja, die EU muss eine Atlantik und Eurasien-Brücke bilden. Zur Zeit ist es aber nur eine Atlantikbrücke und das Kräfteverhältnis ist einseitig.
Die EU ist aber ein transatlantisches Kind. Sie ist kein europäisches Eigengewächs. Sie war von Beging weg auf den Atlantik ausgerichtet und der kalte Krieg hat diese Ausrichtung zementiert.
Das sieht man ja nur schon daran wie die Geheimdienste zusammenarbeiten. Die Länder der Eu sind Mitglied der Nato. Jetzt dann noch das Freihandelsabkommen, das noch mehr bindet.
Ich persönlich habe einfach Angst vor einem Supersystem das "too Big to fail" ist. Ich hätte halt lieber kleine autonom funktionierende Einheiten. Damit nicht gleich die ganze Sache zusammenfällt.
Klar ist es wichtig dass sich die Einheiten als das sehen was sie sind. Als eine Einheit von vielen, nicht besser als die andern und auch nicht schlechter.
Bei einem Streitfall kann ein unabhängiges Schiedsgericht und das Volk entscheiden ohne dass Blut fliesst.
Ich hab einfach mühe mit solchen Unionen. Weil so wie sie grad enstehen werden Blöcke gebildet.
Es entstehen Superstaaten und Supersysteme. Sie unterscheiden sich nicht von Staaten, sie sind nur grösser. Fern einer planetaren Förderation.
Was früher zwischen Staaten ablief läuft dann halt vielfach intern ab.... und das muss nicht unblutiger sein.
Leute die zusammen was reissen wollen sollen das tun. Aber es sollte einfach eine Machtzentrierung verhindert werden, ähnlich einem Kartellgesetz, das Monopolstellungen verhindert.
Ich würde noch gerne mehr schreiben, aber das Gespame hier zur Zeit geht mir derart auf den seknel, weil sich die ganze Zeit der Bildschirm verschiebt.
Nichts is eben statisch. Das Leben is ein Fluss.
Und ein Kreislauf
;)