Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 21:35
Zu den von Putin eingeladenen Wahlbeobachtern auf der Krim gehörte Luc Michel,
früher ein Nazi, heute ein "National-Bolschewik" und "Slavophiler".
Angesichts der Proteste der Führung in Moskau gegen den angeblichen Staatsstreich nationalistischer Kräfte in Kiew ist die Auswahl der anderen Beobachter etwas überraschend: In Simferopol trat der Österreicher Ewald Stadler auf, ein Vertreter des deutsch-nationalen Flügels der FPÖ. Neben ihm stand ein Vertreter der rechtspopulistischen Front National von Marine Le Pen, ebenso wie Luc Michel, ein Anti-Zionist aus Belgien.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/krim-referendum-bewohner-feiern-ukraine-abspaltung-a-958969.html
Luc Michel is the current leader and founder of the Parti Communautaire National-Européen as well as a former member of the néo-nazi movement Fédération d'action nationaliste et européenne....A supporter of National Bolshevism, Michel is also a Slavophile, anti-Zionist and ecologist
Wikipedia: Luc Michel


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 21:37
Was ist eigentlich, wenn Putin sagt...sorry Leute, war alles n riesen Spaß aber ich will euch doch nicht in Russland...was ist dann eigentlich, hat da jemand mal eine Antwort drauf? :D


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 21:38
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Krim als autonomes Gebiet stimmt für einen Anschluss an ein anderes Land, und deswegen drohen die Amerikaner den Russen? Ist das Größenwahn?
Nein das ist Völkerrecht. Ich habs nicht geschrieben.
Ein autonomes Gebiet besitzt nur eine Selbstverwaltung. Es gehört auch weiterhin zum Mutterland. Sonst wärs ja kein autonomes Gebiet sondern ein eigener Staat.
Und da das Völkerrecht vorschreibt, dass für eine Unabhängigkeit einer Region das Mutterland miteinwilligen muss und eine Region dies nicht einfach in Eigenregie durchführen kann, sind die Amis mal ausnahmsweise juristisch im Recht.
@Befen
Daran hab ich auch schon gedacht.. was ist wenn die Duma am Freitag ablehnt? :D
Aber ist wohl nicht zu erwarten


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 21:42
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich habs nicht geschrieben.
Wie meinst du das? Arbeitest du bei oder schreibst du für FOCUS?


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 21:43
Was wäre eigentlich, wenn die Briten sich für Israel entschuldigen und die Aktion rückgängig machen und die EU mit den USA unter anderem (!) den Kosovo wieder in Ordnung bringen, man sich dann mit den Russen an einen Tisch setzt und anfängt, über das "Völkerrecht" zu sprechen? Ich denke, solange EU und USA selbst Dreck am **** haben, werden die Russen nicht einlenken und mindestens den selben Mist verzapfen. Und das geht dann so weiter, bis es irgendwann eskaliert...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 21:48
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Zu den von Putin eingeladenen Wahlbeobachtern auf der Krim gehörte Luc Michel,
früher ein Nazi, heute ein
hmmm, wer will dies akt. von unserer regierung anprangern, wo man doch auch mittelbar mit diesem gesindel kooperiert

ewiges dilemma mit der moralischen klarheit ... in dieser causa ging man ja - zwecks "interessenssicherung" sogar einen undenkbaren schritt und paktierte mit braunen gesocks

wie war jüngst in der tagesschau die rehabilitierung des obernazis aus kiews "man muss betonen, dass diese aussagen schon jahrzehnte von ihm zurückliegen"

pfuii deubel, die heuchlerei


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 21:51
@waage
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Zu den von Putin eingeladenen Wahlbeobachtern auf der Krim gehörte Luc Michel,
früher ein Nazi, heute ein
Interessant, was hier für Falschmeldungen verbreitet werden. :)

Luc Michel wurde nicht von Putin eingeladen, sondern von russischen Rechtsextremisten.

Interessante Informationen dazu finden sich hier:

http://www.heise.de/tp/foren/S-das-Raetsel-wird-gelueftet-Simulacrum-setzen/forum-276322/msg-24921720/read/


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 21:53
@KillingTime
Was hat das mit Focus zu tun?
Damit mein ich dass ich die Meinung des Völkerrechts nicht kritiklos teile.
Ich bin generell der Meinung dass jede Region selber wissen muss bei welchem Verein sie spielen wollen. Aber ich schreib nunmal nicht das Völkerrecht, das haben andere getan und die sehen das halt etwas anders als ich.
Aber ich denke das ist eigentlich genau für solche Fälle gedacht. Dass ein Nachbarland einem andern keine Region abquatschen kann, indem es schöne Versprechungen macht und Pässe verteilt. Und das halt die Grenzen eine gewisse Stabilität aufweisen und nicht dauernd geändert werden.
Darum muss das Mutterland einwilligen. Ausnahme bildet zbsp der Kosovo wo das Mutterland die Bevölkerung massakriert hat. Das haben wir aber auf der Krim eindeutig nicht.
Es wird nur befürchtet, dass es dazu kommen könnte.
Also ist da wohl auch eine Ausnahmregelung wie im Kosovo kaum zu erwarten.
Ausserdem sah Russlands Haltung früher im Kosovo ganz anders aus. Da haben sie aufs Völkerrecht gepocht... scheiss egal wieviele Menschen sterben.
Assad unterstützen sie auch bei der Niederschlagung des Aufstands
Aber wenn in Kiev ein Nazi hustet dann drehen sie am Rad... uuui da könnten Russen sterben , wir müssen sofort eingreifen.
Ja ne is klar..


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 21:54
@waage
Interessant ist auch, dass nur in einer Randnotiz, außer natürlich von Bild, auf diesen Umstand eingegangen wird, dass die Wahlbeobachter aus der rechten Szene sind. Bei anderen Medien findet man da nichts, vll fast nichts.
Die wollen sich halt nicht die Blöße geben. Sonst müssten sie in ihrer Berichterstattung über die "Regierung" auch immer dazu sagen, dass das Swoboda Mitglieder sind. Da lässt man so Details dann lieber ganz unterm Tisch fallen.

@lilienherz
Dann darf aber doch kein Völkerrecht mehr gebrochen werden, von niemanden. Aber das nochmal für die Zukunft zu genauer definieren, wäre natürlich ein vernünftiges Ansinnen.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 22:01
Kleiner Zusatz
Am besten wäre aber natürlich wenn man aufhören würde, sich aus Eigeninteresse in die Angelegenheiten anderer Länder einzumischen und sich als Heilsbringer für Demokratie aufzuspielen. Demokratie kommt aus der Gesellschaft und kann nicht mal eben oktroyiert werden. Dadurch bewirkt man nur das Gegenteil, manche Gesellschaften sind noch nicht so weit, und entwickeln sich noch, Interventionen ersticken demokratische Entwicklungen im Keim und Länder wie Afghanistan, Irak, Lybien werden zurück ins Mittelalter gebombt.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 22:03
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ich schreib nunmal nicht das Völkerrecht, das haben andere getan und die sehen das halt etwas anders als ich.
Das darf man nicht im Perfekt halten. "Völkerrecht" wird und wurde über Gewohnheitsrecht verändert und wird es in der Zukunft sicherlich noch hunderte Male werden. Es gibt in der Realität kein andauerndes, unbiegsames Völkerrecht. Das haben zig Beispiele in der Vergangenheit gezeigt und das wurde auch juristisch nicht abgesichert.

Den Rest deines Textes kann man auch getrost auf eine andere Seite beziehen. Das, was hier über die Russen gesagt und geschrieben wird, kann man auch genau so auf andere übertragen, die jetzt in hohen Tönen vom Völkerrecht sprechen.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 22:05
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:als Heilsbringer für Demokratie aufzuspielen
Die USA bringen keinen Frieden. Sie bringen Krieg und Kapitalismus und Ausbeutung. "Demokratie" ist nur die Monstranz, die sie vor sich hertragen, damit der tumbe Pöbel ruhiggestellt ist, weil er glaubt, für eine gute Sache[TM] zu kämpfen.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 22:09
@KillingTime
Das muss man schon etwas differenzierter betrachten. Die Ziele der US Amerikaner sind schon komplexer. Die Amerikaner sind auch sehr überzeugt von ihrem Land, ihrer Geschichte, Freiheit, Demokratie, das hat schon einen hohen Stellenwert bei denen. Es gibt einen Think Thank in den USA, Foreign Policy Initiative. Und diese haben sich eben auf die Fahne geschrieben, die Welt nach dem Vorbild der USA in puncto Demokratie und Freiheit umzuformen. Da steckt schon Ideologie dahinter.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 22:14
@lilienherz
Da geb ich Dir recht. Macht aber die Sache nicht richtiger und jetzt gehts halt nunmal um die Krim und nicht um die andern Dinge die die andern falsch machen. Und es geht um das aktuelle Völkerrecht kein fiktives zukünftiges.

Ich versteh auch nicht wieso immer alle davon ausgehen, dass wenn man eine Seite kritisiert automatisch die andere in Schutz nehmen sollte.
Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich beide Seiten für diese Entwicklung mitverantwortlich mache.
(Das ist jetzt nicht an Dich gerichtet sondern allgemein -fällt mir halt hier im Forum immer wieder auf.)

Ja das Völkerecht muss umgeschrieben werden.
Diese verdammte Einflussnahme aus dem Ausland und durch Geheimdienste muss aufhören.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 22:15
Zu guter Letzt. Die oben angesprochene Initiative ist Nachfolgeorganisation der PNAC.
Deren Thesen sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Die Thesen

Das PNAC vertrat unter anderem folgende Thesen:

- US-amerikanische Führerschaft ist sowohl gut für die Vereinigten Staaten von Amerika als auch für die ganze Welt.
- Eine solche Führerschaft erfordert militärische Stärke, diplomatische Energie und Hingabe an moralische Prinzipien.
- Eine multipolare Welt hat den Frieden nicht gesichert, sondern stets zu Kriegen geführt.
- Die Regierung der Vereinigten Staaten soll Kapital schlagen aus ihrer technologischen und wirtschaftlichen Überlegenheit, um durch Einsatz aller Mittel - einschließlich militärischer - unangefochtene Überlegenheit zu erreichen.

Die finanzieren ebenfalls wie die NED weltweit NGOs in anderen Ländern.
Wikipedia: Project for the New American Century


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 22:18
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Die Amerikaner sind auch sehr überzeugt von ihrem Land, ihrer Geschichte, Freiheit, Demokratie, das hat schon einen hohen Stellenwert bei denen.
"Die Amerikaner". Die Amerikaner, die du meinst, arbeiten in Stahlwerken, oder auf Farmen, sie sind Programmierer oder Ärzte. Sie verdienen gut oder schlecht. Sie haben ein Haus oder ein Auto. Sie gehen in die Kirche oder auch nicht. Es sind ganz normale Menschen. Aber das sind nicht die Amerikaner, die hier Krieg führen. Das sind ganz andere:
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Es gibt einen Think Thank in den USA
Da gibt es nicht nur einen, sondern mehrere. Zum Beispiel PNAC, oder der Russlandhasser Zbigniew Brzezinski. Oder eiskalte Strategen wie Kissinger.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:diese haben sich eben auf die Fahne geschrieben, die Welt nach dem Vorbild der USA in puncto Demokratie und Freiheit umzuformen
Ich sagte ja gerade: PNAC.

Das bedeutet Wikipedia: Project for the New American Century

Edit: Da hatten wir wohl die gleiche Idee. ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 22:19
@sarasvati23
@KillingTime
Bin mir sicher dass es auch ein russisches und chinesisches "PNAC" gibt.
Zumindest verhalten sie sich so.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 22:20
Mitlerweile soll die Zustimmung schon bei 95,5 % liegen und Klitschko warnt vor Angriff
+++ Krim-Krise im News-Ticker +++
95,5 Prozent! Krim will zurück zu Moskau - Klitschko warnt vor Angriff
http://www.focus.de/politik/ausland/krim-krise-im-news-ticker-bewaffnete-maenner-stuermen-hotel-moskau-in-simferopol-und-bedrohen-journalisten_id_3691935.html
22.03 Uhr: Nach Auszählung von mehr als der Hälfte der abgegebenen Stimmen liege die Zustimmung inzwischen bei 95,5 Prozent, berichtet RIA am Sonntagabend unter Berufung auf den Chef der Referendums-Kommission, Michail Malyschew.

21.22 Uhr: Der ukrainische Oppositionspolitiker Vitali Klitschko fordert eine entschiedene Reaktion: "Das, was die russische Regierung mit Hilfe von Separatisten und einem rechtswidrigen Referendum hier durchgeführt hat, ist ein klarer Bruch des Völkerrechts", schreibt er in einem Gastbeitrag für die "Bild" vom Montag. Die westliche Welt könne und dürfe dies nicht unbeantwortet lassen. "Heute erwarten wir, dass die EU die schärfsten Sanktionen, die es seit Ende des Kalten Krieges gegeben hat, gegen Russland verhängen wird", so Klitschko weiter. Zugleich sieht der frühere Box-Weltmeister die Gefahr eines russischen Militäreinsatzes auch in der Ostukraine. "Ich bin besorgt, dass die russischen Angriffe gegen die Ukraine weiter gehen werden, auch über die Krim hinaus".



2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 22:22
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Heute erwarten wir, dass die EU die schärfsten Sanktionen, die es seit Ende des Kalten Krieges gegeben hat, gegen Russland verhängen wird", so Klitschko weiter.
Klitschko ist gut in der Spur. Den haben sie gut eingenordet. Eigentlich tut er mir fast leid, ist er doch nicht mehr als eine Sockenpuppe der EU und der USA. Vielleicht ahnt er nicht mal, was dahintersteckt.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.03.2014 um 22:22
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Der ukrainische Oppositionspolitiker Vitali Klitschko fordert eine entschiedene Reaktion: "Das, was die russische Regierung mit Hilfe von Separatisten und einem rechtswidrigen Referendum hier durchgeführt hat, ist ein klarer Bruch des Völkerrechts", schreibt er in einem Gastbeitrag für die "Bild" vom Montag. Die westliche Welt könne und dürfe dies nicht unbeantwortet lassen. "Heute erwarten wir, dass die EU die schärfsten Sanktionen, die es seit Ende des Kalten Krieges gegeben hat, gegen Russland verhängen wird", so Klitschko weiter.
Kann den Klitschko nicht mal einer ausknocken? So ein verlogener Heuchler!


melden