@Forseti70 Ne die Schweiz war unter Habsburgerischer Besatzung
;)Aber dieser Unabhängigkeitswille ist sehr tief im Volk verankert. Man hat echt Angst davor fremdbestimmt zu sein. Darum sind schweizer auch eher xenophob.
Dabei ist man genauso in dieses internationale Geflecht integriert und weit davon entfernt unabhängig zu sein.
Dieses Bankenwesen ist ins Wanken gekommen, da die USA keine Konkurrenz in Sachen Bankgeheimnis duldet. Sprich es findet grad ein Kampf darum statt bei dem die Schweiz nunmal am kürzeren Hebel sitzt.
Die Schweiz sitzt auch gegenüber der EU am kürzeren Hebel, da der Grossteil der Exporte in die EU gehen. Klar versucht man nun mit dem Freihandelsabkommen mit China und Russland diesem Zustand tendenziel entgegenzuwirken.
Aber das ist vorerst ein Tropfen auf dem heissen Stein. Die Schweiz wird in einem gewissen Masse von der EU und auch der USA fremdbestimmt... ob sie nun Mitglied ist oder nicht.
Es ist halt auch nur eine Milchbuchrechnung.
@CrvenaZvezda Ja eben, jeder will das grösstmögliche Stück vom Kuchen. Statt sich wie Erwachsene hinzusetzen und die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu suchen. Ne da schlägt man sich lieber gegenseitig die Birne ein, wie kleine Kinder im Sandkasten.
Ich mein ich kanns ja nachvollziehen, dass die Staaten alle gierig nach Macht sind. Aber es ist mir ein Rätsel wieso sich das Volk weltweit für diese Machtspielchen einspannen lässt. Obwohl sie mittlerweile wissen sollten was da abläuft. Wieso sie da fröhlich Grüppchen bilden und sich gegenseitig abschlachten... dabei kämpfen sie einen Krieg der nicht ihr eigener ist. Wo sie nur Baueropfer sind.
Genauso wie es mir ein Rätsel ist wieso jeder Politiker dieses Spiel vollkommen in Ordnung findet und es leidenschaftlich mitspielt auch wenn er weiss, dass er gegen die Konkurrenz keinen Stich hat.
@jeremybrood Nur ist die Unabhängigkeit irgendwie kein Thema.. geht nur um das "entweder Russland oder EU."