@def def schrieb:Inwiefern sollte man den Sensationsjounalisten denn auch noch erzählen wo sie ihrem Opfer nachstellen können? Ürigens haben sich die Bilder nicht aufgelöst... sie waren in seiner Wohnung fachgerecht gelagert.
,,Fachgerecht gelagert" wäre mir jetzt aber neu, muss ich sagen. Ich kenne nur Meldungen, dass die Wohnung eigentlich ganz schön vermüllt war und die Kunstgegenstände einfach nur in Regalen herumlagen.
@kore kore schrieb:Meinst du weil dann mögliche noch lebende Besitzer nicht mehr da wären? Sehr böser Gedanke..
Ich verstehe aber andererseits nicht, wieso die Bilder nicht längst in einem oder besser mehreren Museen verteilt wurden und/ oder öffentlich ausgestellt. Denn soviel mir bekannt, wurde ja behauptet strafrechtlich sei die Angelegenheit bereits verjährt. Ja was denn nun?
Es mutet an, als wiederhole sich hier, was man Herrn Gurlitt vorwirft, man befindet sich gerne etwas länger im Dunstkreis dieser Kunstwerke.. :)
Der Grund dafür, dass die Kunstgegenstände nicht in verschiedene Museen oder auch ein Museum verteilt wurden, liegt vermutlich in der ungeklärten Rechtslage, wem diese gehören.
H. Gurlitt hat allem Anschein nach unter einer damals legalen Rechtslage die Kunstwerke gekauft.
C. Gurlitt hat sie geerbt.
Man ist sich aber nicht einig, ob er nun tatsächlich als der rechtmäßige Besitzer anzusehen ist oder ob es eine rechtliche Handhabe gibt, die Kunstwerke an die Nachfahren ehemaliger Besitzer zurückzugeben.
Aktueller Stand ist, dass dies nicht der Fall ist, dass es zumindest keinen rechtlichen Zwang gibt, die Bilder zurückzugeben.
Ist C. Gurlitt also der rechtmäßige Besitzer, muss vielmehr der bayrische Staat IHM die Kunstwerke wieder aushändigen. Denn es gibt keine Verpflichtung, keinen Zwang, beispielsweise ein Gemälde von Van Gogh im Museum ausstellen zu lassen.
Es existiert ja ein ganz normaler Kunsthandel und so einige Leute haben sicherlich ganz legal gekaufte Bilder bei sich zu Hause hängen, um die sich Museen reissen würden.
Bin mal gespannt, wie sich die Angelegenheit dann entwickeln wird.