Steuererhöhung nun doch! Wer hätte das gedacht?
28.09.2013 um 17:22@Heide_witzka
Hier das sagt der Vorstandschef einer Bank in Mittelfranken. Ihm war der Spitzensteuersatz von 53% unter Kohl lieber...
Hier das sagt der Vorstandschef einer Bank in Mittelfranken. Ihm war der Spitzensteuersatz von 53% unter Kohl lieber...
Wir haben aus drei Ruhegehältern ein Monatseinkommen von 17.000 Euro, wobei der Großteil aus meinen Pensionen stammt.http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/finanzielle-bekenntnisse-was-wir-verdienen-was-wir-versteuern-1.1726278-3
Unser Steuersystem halte ich für ungerecht, weil wir ein starkes Ungleichgewicht bei Einkommen und Vermögen haben und man das über die Steuern auch steuern sollte. Dagegen hat die Politik - ich merke es an mir persönlich - in den vergangenen Jahren die Steuern für Gutverdiener vermindert und die Verbrauchsteuern erhöht. Bei mir spielt es keine Rolle, ob ich beim Konsum 19 oder 20 Prozent Steuern zahle, aber wer 50, 60, 70 Prozent seines Einkommens für die Lebenshaltungskosten ausgeben muss, für den ist eine Erhöhung der Umsatzsteuer eine Katastrophe. Da war mir der Spitzensteuersatz von 53 Prozent unter Kanzler Kohl lieber, die 42 Prozent jetzt sind unsinnig.