Der deutsche Opfermythos und die Nazikeule
25.09.2013 um 15:45@paranomal
paranomal schrieb: In der modernen Humanforschung ist man sich dem Sinn und der Notwendigkeit von gemeinnützigem und solidarischen Handeln durchaus bewusst.Zum einen sind auch Geisteswissenschaften, oder besonders Geisteswissenschaften, der gerade vorherrschenden Moral unterworfen, zum anderen hat schon @rockandroll gerade zu recht angemerkt, dass solidarisches Handeln manchmal eine schnellere Befriedigung egoistischer Ziele herbeiführt. Zudem gehst Du von einer gesellschaftlichen Notwendigkeit von solidarischen Handeln aus, das mag auch so sein, ich bezog mich aber eben auf das Handeln von Individuen und da ist eine Notwendigkeit zu solidarischem Handeln nicht zwangsläufig gegeben.
paranomal schrieb: Zudem war der Altruismus nicht die Grundlage des Real-Sozialismus, weshalb diese Argumentationsweise an dieser Stelle so oder so keinen Sinn ergibt.Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass der Real-Sozialismus altruistische Ziele verfolgt hat, der Kommunismus nach Marx hingegen schon. Deine Argumentation greift in sofern nicht, da eine tatsächliche Umsetzung des Kommunismus eben real nicht möglich ist.