Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise für die Evolutionstheorie

663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 11:36
so und nun zu den zweiten 20 fragen ;):

1.) mal davon abgesehen, das makroevolution ein eher im kreationismus verwendeter begriff ist. damit hatten sie auch eine tolle idee, denn die mikroevolution kann man nicht abstreiten, dafür gibt es mehr als genügend beweise (vor allem im schnelllebigen insektenreich). die makroevolution wurde tatsächlich noch nicht beobachtet, aber das ist noch lange kein beweis gegen sie. das problem ist, das der mensch sich mit diesen dingen erst seit wenigen jahrhunderten beschäftigt. aber das entstehen einer neuen art dauert millionen jahre.

wenn man weiß, wie evolution funktioniert, sollte man auch wissen, das jedes lebewesen einen gemeinsamen grundstock hat. den hat ein prokaryot genauso wie ein säugetier. aber durch den zusammenschluss von einzellern und der darauf eintretenden spezialisierung von zellen, begann nicht nur ein sprung nach vorne, sondern die evolution trat in voller erscheinungsform das erste mal hervor und ihre erste erfindung war das sterben. wenige änderungen bedeuten nur eine kleine anpassung an die umwelt, aber viele änderungen bedeuten eine neuentstehung einer art oder sogar einer ganzen familie. aber es ist immer ein prozess und nicht zwei, die dort greifen.

2.) sorry, diese frage werde ich nicht im ganzen beantworten, denn sie beinhaltet so ziemlich die gesamte evolution udn bücher wollte ich hier nicht beschreiben. einzelne kleine fragen, ok, aber bitte nicht die evolution im gesamten ;).

was meinst du mit motor? den stoffwechselvorgang, die dna, das zellgerüst?

3.) dies hat viele gründe, der hauptsächlich ist, das vor allem die übergangsarten zwar einerseits besser angepasst waren, andererseits schlechter. sie wurden sehr schnell wieder ausgerottet, waren also quasi nur ein träger für die neuen informationen.

außerdem sollte man bedenken, das komplett neue ordnungen innerhalb kürzester zeit geschahen (wenige millionen jahre). das stichwort "kambrische explosion" sollte hier hilfreich sein.

4.) hier ist das taxom von insekten:
Stammgruppe: Urmünder (Protostomia)
Überstamm: Häutungstiere (Ecdysozoa)
Stamm: Gliederfüßer (Arthropoda)
Unterstamm: Tracheentiere (Tracheata)
Überklasse: Sechsfüßer (Hexapoda)
Klasse: Insekten (Insecta)

keine ahnung, wie du darauf kommst, das es keine vorfahren gegeben haben soll.

5.) es gibt da verschiedene theorien, wobei die aktuellste, die sogenannte black-smoker-theorie ist (und die auch für mich am schlüssigste). wenn du mehr darüber wissen willst, schreibe ich das so kurz wie möglich nieder, aber dieser post hier wird schon lang genug ;).

6.) nein, enthielt sie nicht, die atmosphäre wurde hauptsächlich von den cyanobakterien umgewandelt. dies stellt die evoltuion vor keine großen fragen, denn auch heute noch gibt es die sogenannten anaerobier, lebewesen für die sauerstoff gift ist.

7.) du siehst intelligenz als einen extravaganten zustand. wenn man aber bedenkt, das intelligenz auch nur ein chemischer vrogang ist, löst sich die frage in luft auf.

8.) zuerst die proteine, dann die rna und dann die dna.

9.) sexualpili wurden schon in meinem anderen post erklärt.

10.) das immunsystem ist eine symbiose von zwei lebewesen. auch die zellen einer pflanze unterlagen diesem prozess. das chlorophyll (ein eigentlich eigenständiges lebewesen) befällt einen träger. da aber beide voneinander profitieren, werden sie durch die evolution zu "einem" wesen, eine symbiose. die verschiedenen stadien sind heute noch nachvollziehbar, denn sie geschehen weltweit immer wieder auf's neue.

11.) wie ich schon sagte, intelligenz ist nichts anderes als chemie. der vorgang des "schaffens" eines menschens ist derselbe vorgang wie das herstellen eines pfeils: wechselwirkungen. ob nun chemisch, elektrisch oder mechanisch ist bei der betrachtung irrelevant.

12.) wenn wir das wüssten, wären wir einen schritt weiter. ich bin ja immer noch der meinung, das zeit nur eine erfundenes maß des menschen ist und an sich garnicht existiert (und somit zeitreisen ausgeschlossen sind). woher energie kommt ist das denken vor der entstehung des universums und dürfte vom menschlichen verstand auch garnicht erfasst werden können. aber genauso wie die kreationisten behaupten, das gott schon immer da war, könnte ich auch behaupten, das das universum schon immer da war.

13.) welche sterne meinst du denn, es gibt viele arten von sternen. die meisten sind nur ansammlungen von gasförmigen material und in derem inneren eine fusion durch druck und hitze entsteht. unsere galaxie und somit auch unsere sonne, sind durch den tod eines sternes entstanden. solch ein vorgang ist allerdings nicht immer der fall, der tod eines sterns kann auch bedeuten, das ein schwarzes loch entsteht und dann entstehen in der "näheren" umgebung sicherlich nichts mehr ;)...

14.) dann nenne mir doch mal diese datiersysteme. mir sind sie jedenfalls nicht bekannt. mit platten behauptungen kann ich nichts anfangen. da könnte ich ja auch sagen, das gott vor 100 jahren gestorben ist. gebt mir dafür mal gegenbeweise ;)...

15.) weil wasser quasi überall vorkommt und es eine ungeheure kraft besitzt. folglich hat es starke einflüsse auf primitive kulturen gehabt. genauso wie die sonnenfinsternis, oder meteoriteneinschläge. woher das wasser kommt, weiß man nicht genau, es gibt da verschiedene theorien, wie zum beispiel, das es von anderen himmelgestirnen hergebracht wurden. und ein relativ geringer teil kam auch von der erde selbst.

16.) der mond hat keine atmosphäre und seine "staubschicht" ist bei seinem entstehen zud em geworden, was sie heute ist, ein relativ fester planet. gravitationswirkungen, fliehkräfte etc. pp. das ist schon wieder ein neues kapitel.

17.) es gibt derzeitig keine wirklich gängige theorie und wie ich schon oft sagte, wird es sie wohl nie geben, da ich bezweifeln möchte das ein mensch das jemals begreifen könnte.

18.) er entfernt sich zwar, wird aber ständig wieder zurückgeholt. stell dir das so vor: wenn du einen ball wegtrittst, hat er am anfang eine enorme beschleunigung, die aber immer weiter abnimmt. damit der ball sich immer weiter entfernen könnte, müsste er die energie selbst aufbringen. und genau diese energie fehlt dem mond und er kann den gravitationskräften der erde nicht entkommen, da dem mond diese eigenenergie fehlt.

19.) das verständis über das entstehen und entwickeln des lebens, und ich denke das ist mehr als genug ;).

20.) dafür gibt es etliche faktoren, ich empfehle dir ein buch über die entstehung des universums ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 14:21
@Zoddy

Donnerwetter! Da hst Dir aber Mühe gegeben! Hoffentlich fällt das auf "fruchtbaren" Boden.

Ich würde in dem Zusammenhang aber gerne das Frage-Antwort-Spiel mit ein paar simplen Anregungen umdrehen....

also, an alle "Schöpfenden":

1. Wie und wann sind die Dinosaurier ausgestorben?
2. War die Sintflut weltweit?
3. Wo kam das Wasser der Sintflut her?
4. Was haben marine und limnische Organismen und Amphibien während der Sintflut gemacht?
5. Wie viele Tierarten waren auf der Arche und wie ist das vonstatten gegangen?
6. Wie vermied Noah Genomschäden bei zwingendem inzestuösem Populationsaufbau der "Überlebenden"?



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 14:23
@ Polyprion
Frage 6. gilt auch schon bei Adam und Eva...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 14:30
Hallo!

@gatonegro

LOL. Hab ich doch viel zu weit gedacht -du hast natürlich recht. DAS ist noch naheliegender!

Gruss


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 14:33
@polyprion:
naja bei ordentlichen fragen, bin ich auch gewillt, diese zu beantworten (sofern es mein wissensstand zulässt ;)). phrasen allerdings werden unbeantwortet bleiben.

ich bin aber ehrlich wirklich gespannt, ob du halbwegs gute antworten auf deine fragen bekommst. ich befürchte ja nicht...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 14:37
@Zoddy
Lol, okay!

Nun, ich rechne auch mit keiner überzeugenden oder fundierten Antwort. Letztlich wird das -WENN denn überhaupt Antworten kommen- auch wieder auf Phrasen á la "Gott hat das Wasser vom Himmel geschickt" oder so hinauslaufen.

Gruss


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 14:40
@ Polyprion

da kommen bestimmt wieder zig Bibelstellen und deren fundamentalistische Auslegung...
Wenn es keine Antwort gibt, textet man die "Ungläubigen" mit Bibelstellen zu.

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 15:02
@gatonegro

Naja, speziell in diesem Thread hier gibt es auch eine Klientel, die sich nicht mal mehr auf Bibelstellen beruft, sondern nur noch Phrasen drischt.

Aber egal - ich hoffe auf Antworten - und damit meine ich (wie du völlig richtig erwähnst) NICHT "In Genesis X,XX steht: Und er schuf Mann und Frau" :)

Gruss



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 15:07
*Warten in Spannung*

:)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 15:09
@polyprion:
Genesis 1,26: Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

=P...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 16:19
@Zoddy

Lol. Das längere Ausbleiben von Antworten werte ich ja fast schon als ein "Na sieh mal an, da hat schon einer für uns geantwortet" der fraglichen Personen :)


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 17:25
-"Es mag schroff rübergekommen sein, aber du bist nicht dumm (erkennt man an deiner Eloquenz)"

Oh, bitte nicht doch, du bringst mich ja noch gänzlich in Verlegenheit.

-"entzieht aber jegliche Grundlage einer niveauvollen Diskussion."

Stop mal, nicht das vorhandene Fachwissen ist der entscheidende Aspekt einer niveauvollen Diskussion, sondern lediglich die Kompromissbereitschaft seinen gegenwärtigen Standpunkt auch durch kritische Gesichtspunkte prüfen zu lassen und auf diese auch sachlich eingehen zu können. Wärend ich meinen Standpunkt nicht GEGEN einen anderen gestellt habe, sondern lediglich diese zu verknüpfen versuchte, wurde meiner Argumentationsweise plötzlich beschränkter Kreationismus vorgeworfen.

-"Du meinst sicher Liliopsida und Rosopsida"

Das war im Zusammenhang der Aufzählung völlig irrelevant, da hätte meinetwegen auch noch das Gänseblümchen Platz gehabt. Anhand dessen, dann auf völlig willkürliche Art und Weise den Abbruch der Diskussion zu suchen, ist ja wohl bezeichnend für die eigene Unfähigkeit eine Diskussion sachlich voranzubringen. Niveau?!

-"Komischerweise gibt er sich in seinen weiteren (EIGENEN!) Beiträgen weitaus weniger eloquent und doch eher aggressiv, oder?"

Klar, ich falle aber auch immer wieder durch meine hervorstechende aggresive Ader auf.

Und schlau ist derjenige der weiss wo es geschrieben steht ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 19:42
@polyprion:
deine fragen mögen beantwortet werden, junger padawan ;):

2.) Genesis 7,11: In dem sechshundertsten Lebensjahr Noahs am siebzehnten Tag des zweiten Monats, an diesem Tag brachen alle Brunnen der großen Tiefe auf und taten sich die Fenster des Himmels auf,
Genesis 7,12: und ein Regen kam auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte.

3.) siehe 2.

4.) Genesis 7,22: Alles, was Odem des Lebens hatte auf dem Trockenen, das starb.


zu den anderen sachen habe ich jetzt nix gefunden auf die schnelle =D...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 20:02
Und dennoch is dat alles humbug(über Noah).

Beispiel.

7:17
Und die Sintflut war vierzig Tage auf Erden, und die Wasser wuchsen und hoben die Arche auf und trugen sie empor über die Erde.

7:24
Und die Wasser wuchsen gewaltig auf Erden hundertundfünfzig Tage.

Na was denn nu?

6:16
Ein Fenster sollst du daran machen obenan, eine Elle groß. Die Tür sollst du mitten in seine Seite setzen. Und er soll drei Stockwerke haben, eines unten, das zweite in der Mitte, das dritte oben.

Na hoffentlich hat da niemand gefurzt auf der Arche.

8:4 und 8:5
4Am asiebzehnten Tag des siebenten Monats ließ sich die Arche nieder auf das Gebirge Ararat. 5Es nahmen aber die Wasser immer mehr ab bis auf den zehnten Monat. Am ersten Tage des zehnten Monats sahen die Spitzen der Berge hervor.

Aha .
Die Arche macht an einem Berg fest obwohl der noch gar nicht zu sehen war.


Ich denke nicht das die Bibel oder ein anderes Buch die entstehung des Menschen beschreiben kann.

Dumm ist der,der dummes tut!


melden

Beweise für die Evolutionstheorie

14.07.2005 um 20:16
Hm. ich finde dass diejenigen die umbedingt an die Bibel glauben wollen, es einfach tun sollen. Aber sie sollen nicht versuchen, andere von dem (Meiner Meinung nach!!) unrealistischen Weltbild zu überzeugen.

Bin draufgekommen, dass hier Argumente nichts bringen, weil die *Evolutionisten* wissenschaftlich argumentieren, die Kreationisten mit Bibel-Zitaten. Das sind zwei völlig unterschiedliche Grundlagen bei denen man auf keinen grünen Zweig kommen kann.


melden
kab ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für die Evolutionstheorie

18.07.2005 um 13:52
Mahlzeit!

Hat jemand gestern die Mini-Reportage in der ARD gesehen?!? Ich weiß nicht mehr, wie die Sendung heißt, war im Vorabend-Programm...

Naja jedenfalls hat ein amerikanischer(oh komisch...) Professor(!!!, Frechheit) die Evolutionstheorie ganz klar widerlegt... Er hat sich mit einer Horde kontrovers diskussionsfähiger Anhänger, die im Übrigen noch einen Hauch christlich und pro Schöpfung eingestellt waren, auf die Suche nach Beweisen begeben.
"Wenn wir einen menschlichen Fußabdruck in der Nähe von Dinosaurier Fußspuren finden, ist der Beweis für die Schöpfung erbracht!" - "Die Dinosaurier wurden, wie die Menschen, am 6. Tag geschaffen."
Und was denkt Ihr?!? Haben sie den Beweis gefunden? Na klar, Schuhgröße 46!
Einer der Anhänger war so erleichtert:"Jetzt kenn wir endlich die wahre Geschichte. Und die werde ich meinen Sohn auch lehren!"

Eure Meinung?

p.s.:die eine oder andere Formulierung meinerseits geht eher in die Richtung "Ironie"...

junge, junge, was geht hier manchmal ab...
"Der, welcher Kenntnisse erlangt, erlangt auch Sorgen."



melden

Beweise für die Evolutionstheorie

18.07.2005 um 14:27
@kab:
solche funde sind nicht einmalig und zeigen mal wieder wie wenig sich die kreationisten einer echten überprüfung entgegen stellen. bestes beispiel ist hans-joachim zillmer, der einen fußabdruck fand, der einen trilobiten zertreten hatte. diesen fund schleuste er sofort in ein museum und er wurde nie wirklich untersucht.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden
kab ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für die Evolutionstheorie

18.07.2005 um 14:34
Jaja... aber dieses "Jetzt kenn ich die Wahrheit und werde sie auch lehren!"
war für mich der absolute Hammer...
so nach dem Motto: "wenn das schon ein Professor sagt, dann muss es ja stimmen!"
keinen blassen Schimmer von der Materie und hat das gehört, was er hören wollte, also ist die Welt wieder in Ordnung...Der Kerl haut jetzt bestimmt jedem auf die Fresse, der was anderes Behauptet...
grausam...

junge, junge, was geht hier manchmal ab...
"Der, welcher Kenntnisse erlangt, erlangt auch Sorgen."



melden

Beweise für die Evolutionstheorie

18.07.2005 um 14:40
Gato
Ist nicht bös gemeint, Du auf Wichtig..... überall, traurig für Dich..weßhalb machst gerade Du Dich über @Zoddy lustig, der wird doch viel mehr -draufhaben, als Du! Schreib mal Du mit , nicht nur ja und nein, und Provozieren, * verschlagenbist *

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Beweise für die Evolutionstheorie

18.07.2005 um 14:43
@magus:
ich weiß ehrlich gesagt garnicht, wo gatonegro sich über mich lustig gemacht hat *murmel*...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden