@magus:
warum ist die komplexität der beweis für eine existenz gottes? sie ist lediglich der beweis dafür, das der mensch in seinem denken eingeschränkt ist und diese riesigen zusammenhänge (noch) nicht vollständig erfassen kann.
@slogi2000:
wenn man gott nicht begreifen (was ich als durchaus schlüssig ansehe), dann kann ich auch genauso behaupte, das der mensch niemals das universum komplett verstehen wird. das wäre wohl eine klassische pattsituation.
und außerdem willst du mir erzählen, das es tatsächlich mehr verbrechen in der neuzeit gab? was war denn bitte vor 1963? da wären schon mal zwei weltkriege. und überhaupt denke ich das einfach noch viel mehr faktoren eine rolle spielen. bspw. ist nach dem zweiten weltkrieg tatsächlich nur noch wenig verbrechen da gewesen und die arbeitslosigkeit quasi null. aber überleg doch mal worauf das zurück zu führen ist. und zudem kann mir auch niemand erzählen, das es im mittelalter weniger verbrechen gab, als heute. zumal man auch noch den faktor der anzahl der menschen berücksichtigen muss. umso mehr menschen, umso mehr wird es auch unter ihnen gebe, die sich eines schlimmen verbrechens schuldig machen. und dann kommen noch etliche andere faktoren wie angstpolitik, hohe arbeitslosigkeit, immense armut, zwei-klassen-gesellschaft etc.pp. aber diese ganzen faktoren schneidest du raus, ignorierst sie und bildest alles auf einen dir selbst erdachten nenner: die bildung der evolution.
es gibt einen sehr passenden spruch dazu: 24 stunden vor der tat aßen 95% aller mörder brot: verbietet brot.
daran sieht man auch wunder wie eigentlich lächerlich diese argumentation ist. man kann nicht alles auf einen punkt runterrattern und damit irgendwas zu beweisen versuchen. diese welt ist nun mal extrem komplex, aber du machst es dir höchst einfach indem du einen schuldigen suchst. leider ist dieses verhalten nur allzu typisch für den menschen und hat uns in viele grausige dinge geführt. hexenverfolgung, judenverfolgung und heute sind es zum beispiel die bösen gamer, die alle potenzielle massenmörder sind. solch einseitiges denken ist mir zuwider, ja das ist regelrecht zum kotzen und umso mehr schäme ich mich ein mensch zu sein.
Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.