@magusEs mag sein, das ich öfters mal einen spöttischen Tonfall habe. Das hat allerdings nichts damit zu tun ob jemand gläubig ist !
Ich wähle diese Ausdrucksweise bewußt, um andere aus der Reserve zu locken und damit auch zum nachdenken über den eigenen Standpunkt anzuregen.
Meistens funktioniert das auch ganz gut.
;)Wie aus vielen meiner Postings eigentlich ersichtlich sein müßte, habe ich kein Problem damit wenn jemand an Gott glaubt, auch wenn MIR diese Vorstellung absurd erscheint. "Probleme" habe ich eigentlich nur mit Religionen und was daraus gemacht wird.
Auch religiöse Eifer sind mir sehr suspekt und ich betrachte sie als gefährlich !
Wie schon vor einigen Seiten erwähnt, halte sogar ich es für theoretisch möglich das hinter der Schöpfung eine ordnende Kraft steckt. Wenn sie denn tatsächlich existiert, was ich nicht glaube, stellt sich als nächstes die Frage nach ihrer Natur.
Sie als "Gott" zu betrachten, wie es die Gläubigen verschiedenster Religionen tun, würde mir zugegebener Maßen als letztes in den Sinn kommen.
Eine Existenzebene die über der unseren liegt, vielleicht. Mag sein, auch wenn es mehr wie unwahrscheinlich ist.
Aber Gott ? So wie er vor allem in klerikalen Kreisen immer noch dargestellt wird ?
Nein, das ist mit meinem Wissen und Weltbild so nicht vereinbar und es gibt im Moment einfach kein Argument, das auch nur Ansatzweise stichhaltig genug wäre, diese Ansicht zu ändern.
@slogi
Ich habe es runtergeladen und werde gleich mal ein wenig darin lesen.
( Schön, wenn in die Arbeitszeit reichlich mit Bereitschaftszeiten durchsetzt ist.
:))
NICHTS lebt ewig !