Heide_witzka schrieb:Das zuviel Fleisch gegessen wird ist wohl weitgehend unumstritten, in Deutschland werden z. Z. etwa 60kg/Kopf/Jahr verzehrt, dass kann bestimmt reduziert werden.
gut, was wäre denn dein Vorschlag. Würde ich mir darüber Gedanken machen und wäre Politiker, könnte ich vielleicht auch auf die Idee eines nicht verpflichtenden Veggie-Day kommen.
Ist irgendwie nicht völlig absurd, oder?
Heide_witzka schrieb:Aber habe ich dich richtig verstanden, du lehnst weitere Tierversuche in der Medizin und Grundlagenforschung ab und willst daher auch sämtliche daraus resultierenden Errungenschaften boykottieren?
Schwieriges Thema, gebe ich zu. Ich bräuchte mehr Informationen darüber um mir wirklich meine Meinung zu bilden. Sprich, wie viel von den Tierversuchen - stand heute - "zwingend" sind etc. Welche Rolle preispolitische Entscheidungen spielen. Welche Tierversuche durch Stammzellenforschung unnötig werden usw. usf.
So lange ich all das nicht weiss, kann ich für mich nur sagen. Ja, auf die medizinischen Errugenschaften würde ich verzichten. Das Problem ist nur, dass ich nicht einfach sagen kann, ich verzichte auf die Errungenschaften. Die sind immaterieller Natur. Wie kann ich also auf Wissen verzichten? Das funktioniert nicht. Ich könnte höchstens darauf bestehen, dass der Arzt mich nach einer alten Methode operiert, ziemlich schwachsinnig also. Oder möglicherweise auf bestimme Medikamente verzichten. Nur fehlt mir die Kompeten zu beurteilen in wie weit da Tierversuche eine Rolle spielen.
Letztlich sind wir wohl etwas am Threadthema vorbei. Fleischverzehr stellt eine direkte Ursache *dar, die mittelbar und ohne große Probleme beeinflussbar ist.
* Edit: also für das Tierleid