Leider haben die römischen Geschichtsschreiber nicht allzu viel über die germanische Welt in Erfahrung gebracht. Allerdings wurden im Raum Brandenburg und auch in nördlichen Regionen allerhand bemerkenswerte Artefakte ausgegraben, die auf eine bessere Entwicklung hindeuten, als hinlänglich bekanntt
.
Nun was haben wir denn im Eizelnen`? Bibliothekne? STeinbauten? Großes Wissen über Mechanik? Denke es geht dir um die Himmelscheibe.
Grymnir schrieb:Was glaubst denn du, haben die Römer mit Germania Magna vorgehabt, wenn nicht zu nem Heer von Vasallen abzukanzeln?
Es wäre eine Provinz geworden, wie viele andere Auch, Man sieht ja wie gemein die Römer Arminus behandelt haben
wie ich erwähnte die Germanenaufstände haben uns noch weitere 500 jahre vor einem Leben mit höhere Zivilisation bewahrt.
Grymnir schrieb:Was sonst?
Eine Einzelne Schlacht bzw Aktion, bezogen auf Hinterhalt im Günstiegn Gelände. Ein Felzug umfasst wesentlich mehr vor allem Ziele. Das die Römer sich danach bis zum Rhein zurückgezogen haben ist eher mangelnde Wille denn Schlachtengeschick eines Arminius zu verdanken.
Grymnir schrieb:Das spielt ja erstmal keine Rolle.
Doch im Bezug auf Miltärischen Genius und Strategie schon. Ist schön wenn man den Bonus Verrat hat, aber das zeichnet eben keinen Meister seines Handwerks aus.
Grymnir schrieb:Es gibt keinen vergleichbaren Sieg dieser Tage: Niemand anderes schaffte es, 20000 Römische Soldaten hinwegzufegen. Die Römer selbst sahen die Niederlage als unfaßbar an. Also, ich halte es für unangebracht, Arminius kleinzureden.
Sorry les lieber noch mal die Geschichtsbücher. Hannibal war schon lange voher ein Meister über Römische Legionen geworden. 3 Legionen waren beiwerk in den Punischen Kriegen.
Unfassbar hielten es die Römer nur weil es in Germanien passierte. Man war solche Niederlage gegen Barbaren in vermeintliche Befriedeten Gebiet nicht gewohnt. Ich glaube es gibt sogar nen Eigneen Thread zum Thema, da kann man die Umstände auseinandernehmen.
Jedenfalls die Arminus Heldenvereherung ist lange überholt.