Amis raus! - Aber wie?
12.08.2013 um 14:18Würde mich mal interessieren, inwiefern das rechtlich möglich wäre, bzw. darf ein Amerikaner so lange in D verweilen, wie er will? K.A.
Doors schrieb:BwKdo US/CA sagt Dir etwas? 1.800 Mann der Bundeswehr unter Brigadegen. Hasso Körtge sind in den USA stationiert.Schau an... so ganz ohne reißerische Vergleiche ausgekommen? Respekt!
Wenn man der WAZ vom 17.2.12 Glauben schenken darf, unterhielt die BW zum damaligen Zeitpunkt 80 Standorte in den USA, überwiegend die Luftwaffe.
Es ist in der NATO nun einmal so, dass die Verbündeten eigene Streitkräfte auch auf Territorien ihrer Bündnispartner unterhalten.
Darum gibt es die BW beispielsweise neben den USA auch in Kanada, Frankreich, Italien oder Belgien. Von den Patriots in der Türkei ganz zu schweigen.
Neben den US Forces sind auch noch andere NATO-Partner in der BRD stationiert, so beispielsweise
18.602 UK-Soldaten, 3.582 aus Frankreich, 610 aus den Niederlanden und 221 aus Belgien (Stand 09).
Die "Besatzung" ist also durchaus eine gegenseitige.
In Nordamerika sind 1300 Bundeswehrsoldaten stationiert, verteilt auf 80 Standorte. Die Luftwaffe stellt das Gros des Kontingents, über 900 Mann. In New Mexico herrschen ideale Bedingungen für ihre Piloten:Es sind nur 1.300 BW Soldaten in Nordamerika und keine 1.800.
Bundeswehr hat 80 Standorte in den USA | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/bundeswehr-hat-80-standorte-in-den-usa-id6363573.html#2011396474
def schrieb:Es sind nur 1.300 BW Soldaten in Nordamerika und keine 1.800.Der artikel ist über ein Jahr alt... kann es sein das es sich inzwischen geändert hat?
def schrieb:Die Frage ist doch: Braucht es 80.000 ausl. Soldaten im Land oder braucht es sie nicht?Die Frage ist eher: Wo ist das Problem an ausländischen Soldaten im Inland?
def schrieb:Wozu braucht es die 80.000 Mann war meine Frage? Völlig wertungsfrei... Solange sie Geld herbringen ist mir doch Ritze ob sie da sind oder nicht.Was heißt da "brauchen"? Brauchen tut man garnichts. Brauchen tut man auch kein Bundeswehrkommando USA und Kanada, genausowenig wie das D-NL Korps oder die DF-Brigade. Aber wenn man schonmal militärisch verbündet ist, schadet es ja wohl nicht, das nicht nur im Verteidigungsfall auszuleben. Und da ist die Anzahl der ausländischen Soldaten im Inland ja wohl letztlich ziehmlich egal.
Das beantwortet doch aber nicht die Frage nach dem "Warum?". Oder begründest du es etwa so: "Die sollen unsre Wirtschaft regional ankurbeln!"
def schrieb:Wozu braucht es die 80.000 Mann war meine Frage? Völlig wertungsfrei... Solange sie Geld herbringen ist mir doch Ritze ob sie da sind oder nicht.Nur noch mal als Info für alle, die USA ziehen im Moment tausende Soldaten aus Deutschland ab und die Briten sind bis 2019 komplett raus.
Das beantwortet doch aber nicht die Frage nach dem "Warum?". Oder begründest du es etwa so: "Die sollen unsre Wirtschaft regional ankurbeln!"
Also weil es eben so ist, ist es richtig und auch nicht diskutabel? Versteh ich dich richtig?Nö, verstehst du falsch. Wenn es schonmal so ist, braucht es m.E. halt einen bestimmten Grund, es zu ändern. Da wüsste ich aber keinen.
def schrieb:Wenn ich diese Zahlen so sehe, und dagegen unser Aufgebot in den USA von 1.800 daneben stelle sehe ich sehr viel Potential für eine Verringerung der Präsenz von Briten und Amis in der BRD.Du solltest mal Zahlen aus dem Kalten Krieg sehen, heute ist so gut wir gar nix mehr da. Außerdem
def schrieb:Was spricht denn gegen eine Verringerung der Truppenstärken auf ein adäquates Niveau von sagen wir 2000 Mann pro Natopartner/befreundeter Nation? Wozu braucht es 80.000 ausländische Soldaten im Land?siehe oben, die stehen hier nicht einfach rum. DA musst du schon tiefer graben wer was wo warum hat.
Malthael schrieb:es sind nicht die soldaten das problem, sondern die geheimdienste und die atomwaffen.Die lezten 200 "Taktischen" Atomwaffen ? Auch nicht so die Riesen welle, dadurch ist die BRD kein Strategsiches Ziel.
Fedaykin schrieb:Auch nicht so die Riesen welledas ist ansichtssache
lesslow schrieb:Ja, sehr, und ich hoffe, dass sie viele anschauen, da sie sehr informativ ist zum Thema. Es wird sehr offen die Frage gestellt, ob das Ziel nicht eher ein neues Imperium durch quasi Miltärisierung der Politik ist, als dass es einer angeblich vordergründigen Erhaltung des Weltfriedens dienen soll.
Eine interessante Doku zum Thema:
Fedaykin schrieb:Die Doku hat das Problem das sich sich mit Militärstrategie und Logistik nicht auskennt. Vor allem die meisten Basen sind lächerlich klein.Nun, hier ist eine Auflistung aller Basen, man kann sich also gut ein Bild dazu selbst machen
def schrieb am 12.08.2013:Ich sagte ja bereits, dass Infrastruktur und Kaufkraft kurzzeitig leiden würden und sicher so manch kleiner Betrieb in die Pleite steuert wenn große Stützpunkte schließen würden.Lol.