Der Auftrag eines Soldaten ist
unter anderem Landesverteidigung / Bündnisverteidigung.
Genauso hat sich die Bundeswehr schon immer an Hilfseinsätzen beteiligt, man erinnere in diesem Zusammenhang mal an das Lazarettschiff vor Vietnam, Erdbebenhilfe in China (Kameraden von mir waren dort), Fluthilfe, Katastrophenhilfe wie z.B. bei der Schneekatastrophe von 1979 usw.
Hier sich fein auf ein Ziel einzuschießen ist mehr oder weniger armselig.
Radix schrieb:Natürlich, aber Du musst dir bei deinen eigenen Worten doch eingestehen, dass das sehr traurig ist.
Oder gibt es keine Mitmenschen mehr.
Was auch immer das heißen soll. Viele User haben hier ja die Angewohnheit entwickelt, möglichst unverständlichen Kram zu schreiben, um sich dahinter zu verstecken.
Radix schrieb:Zumal die Feuerwehr oder der THW keine Soldaten sind.
U don't say??? Echt? Das wusste ich ja gar nicht.
Es gibt da nur ein Problem: Die einzige Organisation, die innerhalb weniger Stunden ein paar tausend Mann inklusive schwerem Gerät an so eine Notsituation führen kann, ist die Bundeswehr. Sowohl THW als auch Feuerwehr sind dazu in dem Maße weder ausgerüstet, noch personell ausgestattet.
Mir ist jedenfalls neu, dass das THW im Winter 79 mit Kettenfahrzeugen über die A7 durch Schleswig-Holstein gefahren ist, um eingeschneite Bürger zu befreien. Hast du da anders lautende Informationen?
Ebenso verfügen weder THW noch Feuerwehr über entsprechende Hubschrauber samt Piloten.
Weiterhin sei erwähnt, dass deutsche Soldaten unter anderem im Ausland sind, um mit anderen Nationen zusammenzuarbeiten und nicht um Brüssel einzunehmen.
Ja, eine Welt ohne Soldaten, in der jeder seinem Nachbarn die Zunge in den Hals schiebt, wäre sicherlich sehr klasse und erstrebenswert, allerdings nicht realisierbar.
Da man auf Soldaten also nicht verzichten kann, ist es sinnvoll, diese zumindest mit verschiedenen Nationen zusammenarbeiten zu lassen, denn auf Leute, die man kennt, schießt man nicht so leicht.
Ich persönlich möchte keinen der ausländischen Kontakte, die ich im Laufe meiner Dienstzeit geschlossen habe, missen. Sei es mit Kroaten, Dänen, Briten, Amerikanern, Finnen, Schweden, Bulgaren, Kosovaren, oder Afghanen.
Darunter waren sowohl Soldaten als auch Zivilpersonen.
Hier unterschwellig zu behaupten, dass die Soldaten generell nur Krieg führen, ist bar jeder Grundlage.
Man sollte sich mal vor Augen führen, dass wir in Deutschland die letzten 60 Jahre keinen Krieg hatten und das trotz zeitweise recht hohem Truppenkontingentes hier. Allein das führt deine These schon ad absurdum.