@Kc1.600 @ kommen mir, wie gesagt sehr hoch vor für ein Rezept.
Wenn ich mal ein teures rezept habe dann kostet das so um die 100 € (Antobiotikum).
Ein Bekannter von mir hat Herzprobleme. Dessen Tabletten die er täglich holen muss kosten 180 € u nd reichen für 2 wochen, also 320 € monatlich.
Unter dem Gesichtspunkt kommen mir 12.600 € schon sehr hoch vor. es sei denn er hat eine schwere chronische Krankheit. die teure Medizin motwendig macht. Mit diesem Risiko hätte ihn aber die PKV nicht genommen, bzw. dieses Risiko ausgeschlossen. Und seine Anmerkung ".....bin zur Zeit privatversichert........" läßt auch nicht darauf schließen das er schon Jahre lang privat versichert ist und eine eventuelle chronische Krankheit, wie oben geschrieben, erst vor kurzem eingetreten ist.
Einzig und allein wenn die PKV für eine entsprechende Krankheit nur einen Risikozuschlag verlangt hätte und sie nicht gleich ausgeschlossen hätte, könnte ich mit die Problematik wie von ihm beschrieben vorstellen. Allerdings erscheint mir auch dann ein Betrag von 1.600 € etwas hoch.
Aber ich kann mich ja auch irren, mal abwarten ob er sich dazu noch mal äußer.
@ValentiniEr kann jeder Zeit in eine gestzliche Kasse eintreten (wenn er Selbstständig oder Freiberuflich ist eben auf freiwilliger Basis), auch mit schweren Vorerkrankungen. Die gesetzlichen haben eine Versicherungspflicht.
Seine private kann er jedoch nur unter brestimmten Umständen kündigen, z.B,. wenn er eine vericherungspflichtige Tätigkeit aufnimmt oder eben fristgerecht zum Jahresende.