Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Beiträge, Krankenkassen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

26.02.2010 um 14:47
@Valentini
Nee, nee, so schlau bin ich auch, ich weiß, wo die Pappenheimer sitzen, da habe ich mich schon durchreichen lassen, keine Sorge! ;) (Soweit man halt am Telefon kommt. Der Anruf im Callcenter ist natürlich sinnlos^^

Anzeige
melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

26.02.2010 um 21:10
Ich bin zur Zeit Privatversichert und kann mein Medikament 1600€ in Monat erst mal 3 Wochen selber vorstrecken bis ich das Geld irgenwann wieder bekomme ich bin heilfroh wenn ich wieder Gesetzlich Versichert bin...


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

26.02.2010 um 21:16
@User23

Ich hoffe du schaffst es nicht mehr zurück in die GKV


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 11:30
Aus Spiegel - Online:

Die Zusatzbeiträge der Krankenkassen stoßen bei den Versicherten auf wenig Begeisterung. Viele machen sich die Sache einfach: Sie verweigern die Zahlung. Der Anteil der säumigen Mitglieder beträgt bei einzelnen Kassen bis zu 30 Prozent.

Berlin - Rund eine Million Kassenmitglieder haben seit Jahresbeginn die geforderten Zusatzbeiträge noch nicht bezahlt. Der Anteil der säumigen Mitglieder beträgt je nach Krankenkasse bis zu 30 Prozent, wie eine Umfrage der "Bild"-Zeitung unter den Kassen ergab. Danach haben beispielsweise bei der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) zehn Prozent der 4,6 Millionen Mitglieder den Zusatzbeitrag bisher nicht entrichtet. Bei der KKH-Allianz liege der Anteil etwas über zehn Prozent. Mit hohen Säumnisraten von rund 30 Prozent hätten nach eigenen Angaben die BKK Gesundheit und die BKK für Heilberufe zu kämpfen.

Derzeit erheben 13 gesetzliche Krankenkassen sowie drei lokale Betriebskrankenkassen von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag von maximal 37,50 Euro im Monat. Die betroffenen Kassen erklärten, derzeit gebe es schriftliche und telefonische Zahlungsaufforderungen an die säumigen Zahler.

Im Zuge der Gesundheitsreform plant die schwarz-gelbe Koalition Sanktionen für Zahlungsverweigerer. Versicherte, die die Zusatzbeiträge sechs Monate lang nicht entrichten, sollen künftig einen extra Zuschlag entrichten. Während die Höhe der Zusatzbeiträge derzeit begrenzt ist, sollen die Kassen künftig nach dem Willen von Union und FDP unbegrenzt Zusatzbeiträge erheben können. Ein Sozialausgleich soll allerdings verhindern, dass Versicherte dadurch übermäßig belastet werden.


Es scheint sich Wiederstand in der Bevölkerung zu regen. Aber die Regierung plant ja Sanktionen gegen Zahlungsverweigerer. Es werden jedoch nicht die Zahlen der Krankenkassen veröffentlicht, wie die eingebrachten Gelder der Versicherten denn auch ausgegeben werden. Denn diese Gelder werden nicht nur für Arzt- Krankenhausbesuche verwendet. Zudem sollten die Kassen unbegrenzt Zusatzbeiträge erheben können? Wie stellt sich die Regierung das wohl vor.


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 11:39
@Gwyddion
Hier mal als Beispiel, wie sich die Ausgaben der Krankenkasse aufsplitten

/dateien/pr10293,1282037980,Verteilung Ausgaben 2009


Hier von der SBK für 2009. Zahlen variieren je nach Kasse etwas.


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 11:41
@Gwyddion

Wenn ein Großteil der Bevölkerung standhaft bei der Sache bleibt, dann können Bundesregierung und Krankenkassen relativ wenig machen.

Die Behörden sind doch jetzt schon überall stark überlastet, ich bezweifle, dass sie noch Zeit und Möglichkeiten haben, hunderttausende Mahnbescheide zu schreiben, zu verschicken, Widersprüche zu bearbeiten und dergleichen.

Ich habe zwar keinen Einblick in die tatsächlichen Ausgaben von Krankenkassen, aber ich finde es schlicht und einfach dreist, wie diese sich verhalten.
Man nicht jahrelang permanent die Beiträge erhöhen - und jedesmal neu behaupten, man hätte kein Geld und müsste NOCHMAL höhere Beiträge verlangen. Das kaufe ich den Krankenkassen nicht ab.
Für mich ist das elementar Gier und Misswirtschaft in den Unternehmen selbst geschuldet.


Das Volk hat in Deutschland die Macht, allein schon durch seine pure Masse.
Aber diese Macht ist nichts wert, solange die Menschen sich ihrer nicht bewusst werden und den Mut haben, sie auch einzusetzen und zu sagen:,,Wir boykottieren dieses Gesetz!".
Das ist eine Frage der Standhaftigkeit, die leider vielen fehlt.

@User23

Normalerweise bieten GERADE die Privatkrankenkassen sehr gute Versorgung, soweit ich weiß, kenne eine Person sehr gut, die schon seit Jahrzehnten privatversichert ist und jedesmal top Versorgung bekommt.
Hast du deine Beiträge nicht gezahlt, sind die Medikamente keine Pflichtleistungen oder womit begründet deine Krankenkasse, dass du immer lange vorstrecken musst?


Nebenbei bemerkt finde ich ja, dass mit öffentlichen Krankenhäusern überhaupt keine Profitwirtschaft betrieben werden sollte.
Körperliche Gesundheit gehört zumindest indirekt zu den absoluten Grundrechten in Deutschland, da ist es inakzeptabel, wenn manche Leute dringend benötigte Behandlungen nicht erhalten können, weil sie nicht genügend Geld haben.

Bei Privatkliniken kann ich ja verstehen, wenn sie auch einen gewissen Gewinn machen wollen, ebenso wenn es sich um nicht notwendige Behandlungen und Operationen handelt.

Davon abgesehen finde ich jedoch, dass öffentliche Krankenhäuser nicht nach Profitgesichtspunkten betrieben werden sollten.


1x zitiertmelden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 11:55
@emanon

Ich habe dann auch mal eine PDF gefunden, in der bis 2009 die Zahlen für die GKK und AOK aufgelistet sind.

Interessant finde ich, das es wohl noch ein Plus bei den Kassen gab in der Höhe von ca. 800 Millionen, sowie das der Beitragssatz seit 1995 um gute 2% gestiegen ist. Auch interessant, das die Bettenanzahl bei den Krankenhäusern abgenommen hat.

Hier der Link:

http://www.aok.de/assets/media/bundesweit/aok_zahlen_fakten.pdf (Archiv-Version vom 23.09.2010)


1x zitiertmelden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 11:56
Was mich am meisten ärgert, ist, dass i c h anderen ihre z.T. eingebildeten
Krankheiten mit bezahlen muss.

Viele machen sich - wie mir auffällt - Arztbesuche zum Hobby und bei
verschreibungspflichtigen Medikamenten müssen es die teuersten sein, weil
preisgünstige nichts taugen.

Da wird mit der Gesundheit Schindluder getrieben und zum wiederholten Mal
erfolglos eine Entgiftung oder Entziehungskur angetreten.

Ich bin mir sicher, dass ich hier nicht die einzige bin, fie in diesem Jahr noch
nicht krank war. Ich bin nicht mehr 20, lebe nicht asketisch und erfreue
mich trotzdem guter Gesundheit, worüber ich auch sehr dankbar bin.

Aber mit welchem Recht soll ich Beiträge für Leute mitbezahlen, die bewußt
Raubbau an ihrer Gesundheit bzw. Schindluder mit Krankenkassenleistungen
treiben?


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 11:58
@ramisha
Wer soll denn für dich zahlen, wenn du krank bist und nicht mehr arbeiten kannst?


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 12:01
@emanon
ICH zahle regelmäßig meinen Beitrag!


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 12:02
@ramisha
Das ist sehr schön und lobenswert, aber du kannst durchaus auch unverschuldet in eine Lage kommen, die dir das nicht mehr erlaubt.


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 12:12
@emanon
Ich nicht!


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 12:27
@ramisha
Wieso glaubst du das zweifelsfrei ausschliessen zu können?


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 12:30
@emanon
Weil ich persönlich abgesichert bin.


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 12:35
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch interessant, das die Bettenanzahl bei den Krankenhäusern abgenommen hat.
Man hat ja auch die Liegezeiten drastisch verkürzt


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 12:37
@Valentini

Auch wohl haben die Verwaltungskosten hier und da abgenommen. Auch werden preiswertere Medikamente verschrieben ( macht mein Arzt z.B. ), umso erstaunlicher, das mehr Geld benötigt wird...


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 12:40
@Gwyddion

Ich denke es liegt zum einen daran dass die Gerätschaften immer teurer werden und zum anderen auch daran, dass die Menschen immer älter werden und dementsprechend im Alter eine sehr kostenintensive Betreuung benötigen. Manchmal frage ich mich auch nach dem Sinn von so manchen lebensverlängernden Maßnahmen, welche sehr, sehr teuer sind. Ich weiß, es ist eine ethisch schwierige Frage aber auch schwierige Fragen müssen im Zuge der Finanzierbarkeit gestellt werden dürfen.


1x zitiertmelden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 12:52
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich denke es liegt zum einen daran dass die Gerätschaften immer teurer werden und zum anderen auch daran, dass die Menschen immer älter werden und dementsprechend im Alter eine sehr kostenintensive Betreuung benötigen. Manchmal frage ich mich auch nach dem Sinn von so manchen lebensverlängernden Maßnahmen, welche sehr, sehr teuer sind. Ich weiß, es ist eine ethisch schwierige Frage aber auch schwierige Fragen müssen im Zuge der Finanzierbarkeit gestellt werden dürfen.
Ja, da stimme ich Dir zu. Alles wird teurer, nur die Löhne/Gehälter steigen nicht...

Was die Ethik angeht, meine Frau und ich, wir haben Patientenverfügungen. Wenn die Zeit abgelaufen ist.. dann ist sie es. In diesem Sinne habe ich auch eine Art Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und kann mehr oder weniger schon im Vorfeld dafür sorgen, das ich niemanden unnötig auf der Tasche liege ;).


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 13:12
Zitat von KcKc schrieb:Hast du deine Beiträge nicht gezahlt, sind die Medikamente keine Pflichtleistungen oder womit begründet deine Krankenkasse, dass du immer lange vorstrecken musst?
@Kc
@User23 meinst wohl das er ca. 3 Wochen auf den Erhalt seiner Erstattung warten muss.

Das läuft bei einer PKV gewöhnlich so ab:
Du bekommst eine Arztrechnung mit einem Zahlungsziel von ca. 4 Wochen. Man reicht die Rechnung bei der Kasse ein und bekommmt in ca 2-3 Wochen deine Erstattung. Man hat also genügend Zeit die Arztrechnung zu bezahlen ohne etwas vorlegen zu müssen.

Anders bei einem Rezept:
Du bezahlst das Rezept in der Apotheke. Reichst das quitierte Rezept bei der Kasse ein und bekommst nach ca. 2-3 Wochen deine Erstattung. Du musst also die Kosten für das Medikament eine gewisse Zeit (eben die 2-3 wochen bis zur Erstattung) vorlegen.

So weit hat er also schon recht. Allerdings frage ich mich welches Medikament 1.600 € kostet ?
Sollte er nicht in der Lage sein diesen Betrag (sofern es wirklich so viel ist) vorfinanzieren zu könnne, kann er problemlos zum Jahresende seine PKV kündigen und sich dann freiwillig in einer gesetzlichen Kasse versichern. Dann muss er auch nichts mehr vorfinanzieren, hat allerdings auch nicht mehr die gewohnten Vorzüge/Vorteile eines Privat Krankenversicherten.


1x zitiertmelden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

17.08.2010 um 13:17
@einar

Das hast du wohl recht, hat mich auch schon etwas gewundert, was dort geschrieben wurde.

1600€ sind doch eigentlich schon ausgewachsene OPs oder Therapien, denke ich?


Anzeige

melden