@Johnny_T @Fabs An diese VTs glaube ich nicht, die Bevölkerung hat einfach die Schnauze voll und das schon lange. Schon als ich 2012 da war merkte man das. Zudem ist der größte Teil des Landes jung, unter 35, die wollen wohin und nicht im ewig gestrigen Status Quo vergammeln, zudem die Wirtschaftslage schlecht ist, die hatten/haben auch gigantische Inflationen und vor dem Deal lag praktisch alles brach und selbst danach ist der Handel noch nicht so gut wie er sein könnte und dann gibt die Regierung Unsummen an sinnlosen Kriegen aus, die das Volk nicht will und die dem Volk nichts nutzen, statt es in die Stärkung des Landes zu stecken.
Zudem sind viele Iraner eher patriotisch denn religiös. Ich kenne von den Massen an Iranern hier nicht einen, der spürbar religiös ist, von Kopftüchern ganz zu schweigen, die selbst im Iran - für Schariaverhältnisse - oft eher lose getragen werden. Patriotismus scheint allerdings weit verbreitet zu sein, aber Patrioten dürften eher auf der Seite der Demonstranten sein denn des Mullahs und seiner geheuchelten Moralvorstellungen.
Ich persönlich erwartete diese Proteste sogar. Nicht jetzt, kein Datum, aber mich wundert es nicht dass sie passieren und ich glaube nicht dass man die auch so einfach wieder beruhigen kann, weil die Leute nicht dumm sind und die sozialen Netzwerke haben sowieso einen Wandel in Gesellschaft und Kommunikation geschaffen (hier wie da) der sich nicht wieder zurückdrehen lässt, wenn er erstmal da war.
Abgsehen davon ist ein Lob Trumps schon allein ein Hint dafür, dass die Proteste nicht von den USA ausgelöst sind. Iraner hassen Trump (verständlicherweise) dermaßen, schon immer, aber nach dem Einreisebann sowieso, dass ein Lob von ihm, wenn überhaupt, eher dazu führt Protesten Steine in den Weg zu legen. Einerseits weil man den nicht auf seiner Seite wissen will, andererseits weil dadurch Manipulation vonseiten des Mullahs einfacher wird. Der braucht ja nur darauf hinzuweisen und behaupten, dass die Aussage beweise, dass die Proteste US gelenkt seien. Da viele Iraner eher gegen die USA sind, wäre das, wenn die es glauben würden (was ich nicht glaube), ein empfindlicher Schlag.
Selbst Rohani äußerte sich btw neutraler als es wohl viele erwartete und in Bezug auf die USA genau richtig, auch der ist sich bewusst dass das keine Verschwörung ist:
Irans Präsident Hassan Rohani hatte sich am Sonntag zum ersten Mal zu den Unruhen geäußert. "Wir haben eure Probleme gehört", sagte Rohani an die Demonstranten gerichtet. "Raum für Kritik" sei "das Recht des Volkes", sagte der Präsident dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zufolge bei einer Kabinettssitzung. Er betonte das Recht der Menschen auf Meinungsfreiheit, ergänzte aber, Ausschreitungen könnten die Sicherheit des Landes gefährden.
Bei einer Krisensitzung am Montag im Parlament erklärte Rohani, es wäre ein Fehler, die Proteste nur als ausländische Verschwörung einzustufen. "Auch sind die Probleme der Menschen nicht nur wirtschaftlicher Natur, sondern sie fordern auch mehr Freiheiten." Er kritisierte damit indirekt die Hardliner im Klerus, die seine Reformen blockieren. Ruhani zufolge sollten die Proteste nicht als Gefahr, sondern als Chance angesehen werden.http://www.sueddeutsche.de/politik/ausschreitungen-proteste-in-iran-gehen-weiter-schuesse-auf-sicherheitskraefte-1.3809983PS.:
Viele Iraner singen bei den Protesten btw. nicht nur gegen den Mullah, sondern auch gegen die Iranische Revolutionsgarde und die Basidsch-e Mostaz'afin (die paramilitärische Miliz des Iran), gibt u.A. hier ein Video (aber der ganze Twitter-Thread lohnt sich):
https://twitter.com/borzou/status/947254914723602432 (Archiv-Version vom 10.07.2020)