@al-Bahr al-Bahr schrieb:Interessant, das jemand hier versucht die Missstände in der Türkei auf die Religion zurückzuführen.
Das zeugt nicht gerade von einer analytischen und wahrheitsorientierten Nachforschung.
Und das viele dieser Frauenquäler und -mörder in der Türkei dies mit Religion begründen, bedeutet nicht das die Religion Schuld ist.
Ich weiss, aber wenn Tradition und Religion und Politik vermischt wird, kommt es nicht gut.
Gerade weil ich Religion und freie Religionsausübung vertrete, sage ich das.
Schau dir die Zahlen an, nun
"Bewerkenswerter ist die Zustimmungsrate zur Forderung, dass islamische Recht zum offiziell gültigen Landesrecht zu erklären. Sind die Zustimmungen in Ländern wie der „von oben“ kemalistisch-nationalistisch strukturierten Türkei oder den europäischen Ländern mit parteikommunistischer Herrschaft (ehemalige Sowjetrepubliken, Ex-Jugoslawien) recht niedrig (Albanien und Türkei 12%, Kasachstan 10% Aserbaidschan 8%, aber immerhin 20% im Kosovo und 15% in Bosnien-Herzegowina), so sind sie in Südostasien (Malaysia 86%, Indonesien 72%), Südasien (Afghanistan 99%, Pakistan 84%, Bangladesch 82%), und in nordafrikanischen Ländern (Marokko 83%, Ägypten 74%, Jordanien 71%, Tunesien 56%) sowie im Nahen Osten (Irak 91%, Palästinensergebiete 89%) extrem hoch. Letzteres gilt auch für zahlreiche subsaharistische afrikanische Länder. Eine Ausnahme bildet lediglich der Libanon mit „nur“ 29% Zustimmung."
http://www.freidenker.at/index.php/blog/2927-neue-studie-offenbart-ein-extrem-reaktionaeres-einstellungsbild-grosser-teile-der-muslime-weltweit.htmlIn Türkei nur 12% Zustimmung.
Türkei will keine Islamisierung der Gesetze, Gefängnisstrafen wegen Blasphemie.
Keine Ausnutzung von Antiterrorismusgesetz zu Festnahme unbequemer Journalisten etc.