Lightstorm schrieb:Warum z.B. gingen die Kemalisten immer wieder hart gegen die Opposition vor, warum geht die AKP hart gegen die Opposition vor, ich meine nicht nur Demonstranten sondern Journalisten die verhaftet werden wegen Volksverhetzung.
Hier musst du unterscheiden: Die Kemalisten haben stets ( unwiderlegbar) regelmäßig alle 10 Jahre geputscht. Die AKP hingegen hat sich gegen den letzen ihnen gerichteten Putschversuch behaupten können und die Verantwortlichen hinter Gitter gebracht. Und da in der Regel Generäle putschen, sitzen auch genau die ein, dich auch Erdogan putschen wollten.
Lightstorm schrieb:Vielleicht weil dieser Staat, entgegen dem Glauben vieler Türken, anders nicht zu einen ist.
Ausserhalb von Religion und Politik verstehen sich die Bürger schon bestens. Nicht anders wie hier oder in den USA. Na gut, hier ist das mit der Religion nicht so präsent. Schon gar nicht bei mir hier, im Norden. Aber bereits in Bayern sieht die Sache anders aus. Stellt eine junge Bayrin dich ihren Eltern vor, wollen die schon wissen, ob du Katholisch bist...
Lightstorm schrieb:Wir haben gesehen was aus der irakischen Einheit wurde nachdem man die Diktatur weg schaffte. Niemand will miteinander leben. Sunniten gegen Schiiten, Kurden gegen Rest. Die Kurden arbeiten auf einen eigenständigen Staat hin und Sunniten werden jetzt von Schiiten unterdrückt.
Diese Einstellung trifft für die Türkei ganz sicher nicht zu. Gut, die Kurden waren das Hauptproblem, bzw der kurdische Nationalismus, aber das ist jetzt ja geklärt. Seit über 6 Monate kein PKK-Terror mehr.
Das wahre Problem der Türkei sehe ich nicht in einem Mangel von Demokratie und Freiheit, sondern in der zu kulturellen Spaltung.
Sehe ich nicht so. Gerade die Kultur einigt sie. Unterschiede wird ihnen hauptsächlich wegen der Religion eingeredet. Den Aleviten, die doch etwas freizügiger sind, denen wird immer eingeredet, dass ihre Freizügigkeit irgendwann soweit eingeschränkt wird, dass auch sie mit Kopftüchern rumlaufen müssen. Diese Gefahr sehe ich aber nicht. Und wer sich durch die türkische Medien- und Kulturwelt beweget, der erkennt, dass jeder sein Leben leben kann, wie er will. Wenn jemand mit seiner Frau in Bikini an Strand will, hat ihn bisher niemand daran gehindert. Wird auch nicht. Das die AKP-Frauen dass nicht so möchten, sollte man ihnen aber auch lassen und ihnen nicht einreiden, ihre Freiheit wäre auch die, sich in Bikini an den Strand zu begeben.
Mal angenommen es käme kein einziger Journalist wegen Volksverhetzung ins Eisgefängnis, vielleicht hätten wir diesen Chaos dann viel früher gehabt.
Vielleicht bringt die tolerierte "Kritik" die oft leider Hetze ist nichts gutes sondern nur ständige Instabilität und Streit.
Ich denke, dass Hauptproblem ist, dass der Wandel zu schnell für manche geht. Daneben will die CHP nicht gerne nur zuschauen, wie die AKP ganz allein das Land aufbaut. Den laufen dann nämlich die letzten Wäher weg. In einem Interview sagte auch einer der Betroffenen, dass keiner mehr sie wählen würde, weil die AKP soviele Großprojekte startet.
Deswegen wäre die AKP meiner Meinung nach gut beraten, etwas vom Aufschung den Anderen mitzugeben oder auch mal ein paar Ideen von denen einzubauen.
Aber genau hierzu sprach Erdogan vor paar Tagen, dass es in der Türkei an einer echten Opposition fehlt und dass deswegen aus dieser Perpektivlosigkeit und Leere diese Opposition sich andere Wege für ihren Unmut sucht, sprich Proteste und Aufstände initiiert.
Die Opposition sollte also nicht immer und alles anfeinden, was die Regierung anstrebt. Sie könnte sich auch mal anbieten. Im letzten Interview mit Erdogan, überreichte ihm der Reporter ein Buch mit den schönsten Gebäuden der Welt und deutete in diesem Buch auf die Operettenhäuser. Die seien von der Architektur wunderschön und in der Türkei bräuchten wir auch ähnliches, so der Reporter, ob man nicht sowas auf dem Taximplatz planen könne? Warum nicht, sagte Erdogan, ich schaue mir das mal an, denn wir möchten diesen Platz schöner gestalten.
Und so könnte sich auch die Opposition im Projekt Taxim mit anbieten. Warum kam diese Idee mit dem Operettenhaus nicht von der CHP? Was die tun, ist die ganze Zeit nur brüllen, schreien, mit dem Millitär drohen und Leute auf die Strassen schicken und sich dann wundern, dass Erdogan eine Blockadehaltung und Trotzeinstellung einnimmt.
Ich denke, ein Ablösung von Kilicdaroglu täte der CHP ganz gut. Die brauchen an der Spitze mal einen echten Politiker und keinen Bullterrier...