@vincentwillem
vincent schrieb:Zu viele? Um genau zu sein 99 % :D
Wie soll die Politik also aussehen?
Ich meinte natürlich religiöse Türken die eine gewisse Frömmigkeit anstreben
:Dvincent schrieb:Aber abgesehen davon, sehe ich es durchaus als möglich einen säkularen Staat trotz religiöser Bürger zu führen, (also auch ohne die Unterdrückung etc). Alles andere würde letztlich ausserdem nur heissen, dass der Islam an sich nicht mit einer modernen Demokratie vereinbar ist... Den Einwand der Islam selbst sei demokratisch, kann ich nicht ernst nehmen.
Man muss Säkularismus als das verstehen was es ist. Eine Ideologie. Um ein Befürworter des Säkularismus zu sein muss man entweder ein Atheist sein, ein Gläubiger der die gesellschaftlichen Gebote/Verbote seiner Religion auslässt (oder sonst wie auslegt das es nicht politisch ist) oder ein Gläubiger mit einer Religion ohne politische Elemente (wobei eine Politisierung dann dennoch möglich ist) oder sonst einer Weltanschauung angehören die nicht damit kollidiert.
Bisher hat man es einseitig gelöst. Das osmanische Reich mit seinem Kalifat und die türkische Republik mit seinem Säkularismus.
Beide Konzepte funktionieren in der heutigen Türkei nicht ohne Probleme.
Säkularismus ist im Grunde auch lediglich ein Anzeichen dafür das gerade die Gesellschaft von nicht religiösen Kräften beherrscht wird.
Die Ablehnung des Säkularismus kann indirekt über das Selbstverständnis Gläubiger Menschen erfolgen, dass eine religiös motivierte Politik, die logische Schlussfolgerung ist, wenn die Gesellschaft religiös ist.
Man kann der Meinung sein das Säkularismus besser ist, dass ändert aber nicht die Tatsache das es in der Türkei nicht jeder so sieht bzw. das der Islam in seinem üblichen Verständnis auch eine politische Natur hat.
Dieser Konflikt ist bei vielen Türken nicht wirklich durch eine neue theologische Auslegung des Islams aufgehoben, sondern schlichtweg durch Ignoranz oder Unwissenheit und Desinteresse am Islam ^^
Und das ist kein Vorwurf, sondern meine eigene Erfahrung, auch ich wuchs als türkischer Muslim auf ohne wirklich meine Religion zu kennen oder mich dafür zu interessieren, es ist einfach bei vielen Türken kein Thema, ihr Muslim sein ist vielmehr Ausdruck einer sozialen Zugehörigkeit.
Eine Aufklärung in dem Bereich dürfte viele neue fromme Türken hervorbringen und viele neue türkische Atheisten
:D