Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 22:50
Da die AKP mit ihren nationalistischen Tönen im Vergleich Deutschland<->Türkei sogar noch rechts der CSU anzusiedeln ist, darf ich Sie mit ihren nationalistischen Befürwortungen auch sicherlich zukünftig als mindestens rechtspopulistisch bezeichnen, denn nichts anderes sind die nationalitishcen Töne der AKP.
Nur schonmal so als Hinweis, nicht dass Sie mir später deswegen eigentlich unnötige Diskussionen aufzwingen wollen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 22:51
@Lightstorm


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 22:51
@all

verfolgt einer im türkischen Fernsehen, die Aussagen des Gouverneurs Mutlu ?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 22:52
@Chrest

Mich würde eher die juristische Reglung interessieren.
Kann ja nicht sein das Demonstranten ewig etwas blockieren können.
Die Castor Züge erreichen in Deutschland auch immer ihr Ziel, dann wird man halt einfach weg getragen wenn man sich nicht von der Stelle bewegt.

Und Wasserwerfer und Tränengas Einsätze sieht man weltweit regelmäßíg.

Insofern wo ist da die übertriebene Härte der türkischen Polizei, das einzelne durchdrehen und jemanden auf dem Boden treten, das sieht man auch überall, gab doch auch hier zig mal nach schweren Demonstrationen Videos auf YT. Wenn nach 20 Tagen der Ausnahmezustand auf einem öffentlichen Platz aufgehoben wird, wirkt das für mich nicht nach kompromissloser Einschränkung.


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 22:53
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Kann ja nicht sein das Demonstranten ewig etwas blockieren können.
Die Castor Züge erreichen in Deutschland auch immer ihr Ziel, dann wird man halt einfach weg getragen wenn man sich nicht von der Stelle bewegt.

Und Wasserwerfer und Tränengas Einsätze sieht man weltweit regelmäßíg.
Sie werden auch nicht müde ihrer Verharmlosungen und relativierenden Vergleiche.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 22:54
@ilke

Kann ich leider nicht! Habe weder die Sprachkenntnisse noch den TV-Empfang, aber vielleicht kann freundlicherweise jemand (sinngemäß) übersetzen? Ich finde nämlich sehr spannend, was zur Zeit in der Türkei passiert!


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 22:55
@Lightstorm

aber, es ging in den ersten Tagen nicht nur um den Gezi Park, es war wohl alles auf einmal.

Und der Satz " Ich habe es beschlossen, es wird gemacht" hat wohl das Fass zum Überlaufen gebracht.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 22:57
@Chrest

ich würde es ja auch machen, brauche aber halt auch hier in dem Thread Unterstützung, da ich dann alleine da stehe:)


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 22:58
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn nach 20 Tagen der Ausnahmezustand auf einem öffentlichen Platz aufgehoben wird, wirkt das für mich nicht nach kompromissloser Einschränkung.
Ich denke, das geht über eine normale Demo hinaus und da wäre auch eine Einschränkung angebracht! Wie das jetzt bei uns gehandhabt wird weiß ich nicht, ich habe noch keine Demo beantragt. Hängt auch vermutlich davon ab, wo die Demo stattfinden soll!


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 23:02
@Lightstorm
Zitat von ilkeilke schrieb:ich würde es ja auch machen, brauche aber halt auch hier in dem Thread Unterstützung, da ich dann alleine da stehe:)
Also ich finde solche Auseinandersetzungen spannend, hatte ich schon paar Mal. :D
Aber schöner ist es schon Mitstreiter zu haben. ;)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 23:02
@Turboboost

Und sie sehen nicht ein das Demonstranten ein Recht auf Demonstration haben und der Staat ein Recht auf Kontrolle und wenn nötig auf eine Beendigung einer Demonstration.

Ich fühle mich mit der Einstellung wesentlich mehr in der Mitte. Während sie sich fragen sollten ob sie eigentlich türkische Demonstranten in Schutz nehmen oder ob sie eine anarchistische revolutionäre Bestrebung unterstützen? Die wäre nämlich eindeutig illegal, ohne das man das als AKP Fan so auslegen muss.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 23:09
@Chrest

Soweit ich weiß baut die Polizei hier Absperrungen bei Demonstrationen. Wenn dann z.B. jemand meint "da stürmen wir mal drüber und brüllen da drüben auch laut herum" dann gibt es wohl auch zackig den Einsatz von Wasserwerfern.
Und bei Castor Demonstrationen wartet die Polizei nicht daneben und sagt ja das ist Demokratie, man trägt die Leute langsam weg.
Wobei die sich da, soweit ich sah, von den Türken unterscheiden, die in der Türkei sitzen da ja nicht so friedlich herum das man sie friedlich weg tragen könnte. Da sind viele radikale Leute die versuchen Polizisten in Brand zu stecken.
Dann eskaliert es nun mal.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 23:13
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:und der Staat ein Recht auf Kontrolle und wenn nötig auf eine Beendigung einer Demonstration.
Schwierig da das richtige Maß zu finden und zugleich auch gefährlich, daß der Staat, oder besser die Regierung die Macht hat, Demonstrationen oder Unwillenskundgebungen zu verbieten. Ich wüßte jetzt nicht wie das rechtlich korrekt gehandhabt werden sollte. Zumindest kann man bei uns deswegen noch die Gerichte anrufen, die dann wohl letztlich darüber entscheiden können ...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 23:15
@Lightstorm

hier in Deutschland ist das ganze ja auch keine ausländische verschwörung :)


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 23:17
@Lightstorm
Zitat von shionoroshionoro schrieb:hier in Deutschland ist das ganze ja auch keine ausländische verschwörung
Auch nicht wenn Ausländer mitdemonstrieren? ;) :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 23:19
@Chrest

haben ausländer hier überhaupt demonstrationsrecht?
Wär ja in Skandal!


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 23:22
@shionoro
@Chrest

Sagen wir wie es ist, in Wahrheit interessiert das niemanden wer was eigentlich moralisch oder juristisch darf oder nicht darf.
Selbst die friedlichen Leute sympathisieren schnell mit der ganzen Masse worunter sich gewalttätige befinden, inklusiv der AKP Seite mit der Polizei, unter denen es auch gewalttätige Leute gibt.


melden