[spam]
Moin!
@midnightmanwo ist das überarbeitete inhaltsverzeichnis?
- Nicht falsch verstehen, aber stell eine Überarbeitung vor!
und dann mit nummernangabe nur noch die gedanken zu den einzelnen punkten posten!
- Ja denke das ist gut!
Ansonsten noch mal meine Fragen, weil sie - denke ich – nicht schlecht sind:
@konzept
Wer sagt joo das ist jut und das ist schlecht? (Alle, eine Elite, ein Diktator?)
Wie kann man die Prozesse steuern? (Internet-forum?)
Wie groß ist dieser Staat?
Werden die Gesetze überwacht oder werden sie freiwillig eingehalten?
Und dann wie?
Nur so zur Info:
Das Wort Faschismus kommt vom Bündel. Vielleicht eine autoritäre Staatsform über föderative autoritäre Systeme wieder.
Da gibt’s aber nicht so die Definition. Von Linken missbraucht
@kurvenkriegeraber auch nur weil die soldaten nicht die letzte konsequenz aus ihrer
mündigkeit ziehen und verantwortung für all ihr handeln übernehmen.
- okay! Einverstanden. Das heißt aber wieder, dass wir in letzter Instanz auch den Tod nicht fürchten dürfen.
Das Leben nach dem Tod kann aber nur eine Religion versuchen zu erklären, um uns die Angst zu nehmen
Der Part mit der Verklärung raffe ich nicht, da fehlt mir doch n großer Teil!
Beim Zweifel bleibe ich aber … ist der Mann ohne Eigenschaften nicht auch n Zweifler?
Also ich will nicht den Zweifel hochhalten. Ihn aber so einfach auszuschließen!
Nein – das ist mir nicht möglich… Ohne Reflexion keine neuen Einsichten, oder? Und die beginnt mit dem Zweifel!
es gibt einfach zuviele
seelenfresser und schlechtgelauntes auf dieser welt.
Na ja sagen wir es so – ich bin launisch !
Das mit der Liebe – war einfach n schlechter Scherz – forget it!
@coelusZu eurem Konzept:
Da werde ich aus den Gründen, die ich schon niedergeschrieben habe, nicht mitmachen und werde mich auf der unteren Ebene halten..
Dazu werde ich meine Posts einfach mit [SPAM] überschreiben (hm?)
@coelus (und dem HungerBio - ding)
Mein letzter Post dazu – sonst gibt s ne email (ist zu speziell für das Thema)
1.) Ich wollte damit rausstellen, wie schwierig es ist, eine vernünftige Einigung zu finden, bzw. dass das unmöglich ist (die berühmte Wahrhheit)
2.) Dazu habe ich mich mal kurzfristig auf die Seite von den Agrar-Samen-Dingsbums-Konzernen (aktuell: viele Nieren von indischen Bauern sind auf m Markt, weil die neuen teueren resistenten reis-samen (gen-manipuliert) nicht fruchten wie versprochen und einen Weg zurück erschweren… Hab ich nicht ganz verstanden (warum der Weg zurück so schwer ist) (Quelle: ARD Mi-nachts-doku)) gestellt:
Sie wollen, die Nahrungsmittel-produktion stabilisieren und vermehren, um den Welthunger zu stopfen. Na ist das ne noble Geste! Lässt sich nichts gegen sagen, wenn man es von der Seite aus sieht! Hunger muß absolut krass sein. Menschen essen dann Menschen!
Zur „Angst“
„Ein wirklich mächtiger Mensch wird sich logischerweise nicht unsicher fühlen und das bedeutet: er wird keine Angst haben.“
Also ich persönliche hasse Macht! (Bezweifle aber das wir das gleiche meinen) Und – sry – ich bleibe dabei für mich ist nur die künstliche Angst, das Werkzeug zur Manipulation, ää schlecht.
Alles hat doch 2 Seiten (ist das platt!)… Nenn s nicht Angst – sondern Vorsicht, Umsicht und auch Intelligenz (für mich ist Angst und Intelligenz miteinander verbunden). Sie könnte z.B. dazu führen unsere Erde liebevoller zu behandeln (okay natürlich Respekt und Liebe wäre vielleicht der bessere Weg)
Sonst zur Angst:
Ich stütze deine Aussage schon – finde die Schlussfolgerung auch richtig, aber vieles was wir festhalten (z.B. Familie) ist uns auch ne Menge wert.
Sie verschließt uns den Weg zum krassen altruistischen handeln, bewahrt aber z.B. einen aktuellen Zustand. Nur ist der Zustand gut?
Wollen wir ihn? Falls nein, müssen wir zuerst die Angst aufgeben! Na gut 1:0 !
N alter Kumpel von mir hat sich viel zu viel LSD geschmissen (war aber verdammt helle) und irgendwann mal von den 4 (oder warens 5) großen Gegnern gesprochen. Gegen die Angst war er am kämpfen und sein nächster Gegner sollte dann die Macht sein – was daraus wurde weiß ich jetzt nicht… aber fällt mir jetzt so ein! (Thema-verfehlung 6)
Zum Nazi-bsp:
Na du hast absolut Recht! Hast mich aber - glaube ich – nicht verstanden. Durch „Mein Kampf“ war einigen Leuten die Absicht Hitlers bekannt. Hätten sie ihn ernster genommen und mehr Angst vor ihm gehabt, dann hätten sie vielleicht etwas dagegen unternommen.
Dein Argument (GERADE WEIL ANGST VORHANDEN WAR, KONNTEN DIE NAZIS MACHEN WIE SIE WOLLTEN UND „KEINER“ WAGTE WAS DAGEGEN ZU TUN!!!) zieht erst als die Nazis die Machten schon hatten.
Zur „Macht der erleuchteten Masse“:
Nun für mich gehört die Ablehnung der Macht dazu – Außerdem hasse ich die Vorstellung, dass wir nur eine Erkenntnis brauchen.
Aber, aber, aber du hast Recht, wenn diese Masse sich leglichen Manipulations-versuchen widersetzen kann. In dem jetzigen System – UND DAS IST JA AUCH MEIN PROBLEM – werden diese Leute von den wenigen „Egoisten“ ausgenutzt Und wir verschwenden Energie uns selbst fertig zu machen.
Zu „was du nur mit deinen e…. hast…?“
Hey… das ist ne neurose (oder einfach Nicht-wissen, was korrekte Satzstellung angeht?) oder so – Thema-wechsel!
Zum „freien Willen“
Die Frage nach dem freien Willen bleibt für mich unbeantwortet. Misverständniss.. leider keine Einsicht vorhanden.
Hat ein freier Wille, was mit freien Idealen zu tun?
Oder ist die Überschrift so gewählt: Könne wir die Ideale selbst bestimmen, sprich sind wir frei?
Da hat doch Camus oder Satre was gesagt: (kein Zitat) “Sind die Menschen nicht die besten Sklaven, die denken sie wären frei“
[spam - spam]
Und zum Genie:
Das steht nur Gott zu. Newton z.B. war kein Genie. Er hat nur Gott erkannt, als er den Apfel hat fallen sehen.
Ich glaube nicht an die „Kreation“. Um etwas neues zu schöpfen, muß man ein völlig fremdes Ereignis (zufällig oder göttlich) – fremd insofern, dass es nichts mit meinem Problem zu tun hat – an sich heranlassen und – das ist dann die menschliche kreative Leistung – es richtig abstrahieren damit man es auf das Problem übertragen kann. Der Trick ist einfach ()Gott zu sehen, ihn zuzulassen. Lee Perry – ein großer Reggae-produzent hat mal über das Musik-machen so was gesagt, wie: „Ich versuche nur meine Ohren zu öffnen, um Gott zu hören“ (okay – muß ich mal wieder Herrn Schmitz Recht geben: vermutlich war der total bekifft. Unterlippe, Oberlippe)
Und tschüß