mynameisearl schrieb am 17.05.2013:Was waren die eigentlichen Ursachen? Was haben dir die Leute so erzählt? Das würde mich jetzt ernsthaft interessieren
Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Ursachen beiderseits die gleichen waren. Erst fühlen sich die Albaner unterdrückt, danach die Serben, dann wieder die Albaner. Hinzu kamen Zukunftsängste und ganz besonders noch die schlechte wirtschaftliche Lage, welche zwangsläufig immer zu Konflikten führt.
Natürlich sahen die Albaner das Vorgehen der Serben als menschenverachtend an, die Serben dagegen fühlten sich von den Albanern bedroht, sei es später durch die UCK, oder auch vorher schon von den "normalen" Bürgern, Angst vor Vertreibung und Racheaktionen und dergleichen.
Viele ältere Kosovoalbaner, mit denen ich sprach meinten auch, dass vieles mit Titos Tod zusammenhing, schliesslich hat er den Albanern damals ein wenig den Rücken gestärkt.
Ich persönlich sehe das aber eher als möglichen ersten Auslöser,mit dem es danach bergab ging, nicht jedoch als Ursache.
Die liegen sicherlich noch weiter zurück.
Alles in allem eine ziemlich verzwickte Lage, zu der mehr als 2 Seiten etwas beigesteuert haben.
Das Problem, was ich bei der jüngeren Generation sehe ist, sie wissen teilweise selbst nicht, worum es ging. Man wurde quasi erzogen, den anderen zu hassen. Allerdings finde ich die Tendenz, die ich beobachten konnte, auch wenn es nur Ausschnitte des Gesamten waren, dass die ganz junge Generation (also die, die heute noch zur Schule geht, doch anders erzogen wird. Ich kann mich nicht erinnern, dass da mal ein albanisches Kind bzw. junger Teenager etwas schlechtes über die Serben sagte und auch umgekehrt nicht.
Eigentlich haben doch alle die Schnauze voll von der Gewalt und wollen in Frieden leben.
Und trotzdem gelingt es immer wieder kleineren Gruppen, andere mitzuziehen und durch irgendwelche Aktionen erneut Öl ins Feuer zu gießen. Sei es durch Steineschmeissereien auf serbische Busse oder serbische Blockaden im Norden mit Übergriffen gegen KFOR.
Leid tun mir da einfach nur die Leute, die versuchen, ihr Leben einfach in Frieden zu leben.
2010 fragte ich mal einige unsere Arbeiter, was sich denn seit der Unabhängigkeit getan hätte.
Zwei waren sogar der Meinung, es wäre trotz EU-Geldern besser gewesen, auf lange Sicht wirtschaftlich zu Serbien zu gehören, gaben aber auch gleichzeitig an, dass dies wohl nie wieder funktionieren würde.
mynameisearl schrieb am 17.05.2013: Warum lünchen sich Nachbarn gegenseitig, die lange Haus an Haus gewohnt haben, als Kinder gemeinsam verstecken gespielt haben, die gleiche Schulbank gedrückt haben, vorgestern noch miteinander gefeiert haben. Die untereinander geheiratet haben. Menschen, die Jahrzehnte in Eintracht gelebt haben. Warum hassen sie sich plötzlich?
Mit Beantwortung dieser Frage hätten wir vermutlich viele Konflikte auf der Welt gelöst. Ich weiss es nicht, und kann mir in der heutigen Zeit auch schwer vorstellen, dass es so ad hoc passieren kann. Das ist eigentlich ein schleichender Prozess, besonders, wenn man bedenkt, dass es sich nicht um Einzelpersonen handelt, die durch persönliche Erlebnisse eine andere Person hassen, sondern eine kollektive Meinung darstellt.
Vielleicht ist es die Mentalität, Unzufriedenheit mit der Politik, die nur in die eigene Tasche wirtschaftet und nicht mit Nachdruck gegen eine schlechte wirtschaftliche Lage arbeitet oder sonst etwas. Ich weiss es nicht und konnte es mir auch nicht vorstellen, dass so etwas möglich wäre.
Die Realität hat mir jedoch das Gegenteil bewiesen.