Schünen guten Abend,
rüsten wir uns wieder mit wissen und fangen an!
@Iliria Iliria schrieb:Ich habe eine andere deutschsprachige Quelle nicht gefunden.
Nun ja, ich finde es persönlich erfreuend zu sehen, dass du endlich versuchst vermehrt deutsche Qullen zu finden und hier wiederzugeben, nur ist ein zitierter Eintrag eines anderen Forum keine Quelle, vor allem wenn es so einer ist. (habe selbst einiges darüber gehört und stehe dem Forum eher skeptisch gegenüber, aber wie dem auch sei)
Iliria schrieb:Wie ich ja vorher geschrieben hatte wurde von Seiten der Serben vier Völkermorde nach 1878 an der albanischen Bevölkerung im Kosovo aber auch Mazedonien begangen daneben wurden auch sehr viele in die Türkei deportiert.
Was die Skenderbeg-Division dem serbischen Volk antat und auf dem damaligen serbischen Territorium, ist dirnun hoffentlich bekannt und du bist dessen im klaren.
Es war Krieg und das damalige, von Italien besetzte und bezeichnete Protektorat, Albanien diente den Achsenmächten. Dazu werde ich später noch genaueres formulieren.
Für die 1. Millionen Opfern möchte ich aber belege sehen, belge die aufzeigen, dass es die Serben waren oder serbische Terroristen, wie auch immer du diese bezeichnen möchtest.
Iliria schrieb:Darf ich fragen was für ein Landsmann du bist?
Landsmann? Herrje, im 21Jhr. sollte die Menscheit anfangen einheitlich zu denken und als Großes und Ganzes aggieren.
Deine Frage ist berechtigt, obleich ich den Zusammenhang hierfür nur erahnen könnte, aber mach dir keine Sorgen, trotzdem werde ich meine Nationalität nicht öffentlich kund tun, um diverse und absurde Zusammenhänge zu vermeiden.
Iliria schrieb:Ja es stellt die Zahl der Kolonialserben dar. Und nochmal was zum Mythos der serbisch orthodoxen Kriche. Es gab zu Dusans Zeiten keine serbisch orthodoxe Kirche.
Was hat der serbische Zar damit zu tun? Dieser ist 1355 n.Chr. gestorben und um seinen Tod ranken sich Geschichten. Die Serbisch-Orthodoxe-Kirche wurde 20 Jahre nach seinem dahinscheiden anerkannt. Im 13Jhr., um genau zu sein, 1221 wurde Sava als Erzbischof der Ostkirche auf dem serbischen Terrirorium, von dem serbischen Volk, anerkannt.
(dies wurde zuvor von der Ostkirche so entschieden)
Nun denke ich ist Klarheit geschaffen worden, obgleich ich nicht weiß, was dies mit Pec zu tun hat, insbesondere auf die Bevölkerung dort, auf welche ich eingegangen bin, nachdem du von einer Kolonialisierung sprachst.
Iliria schrieb:Also nichts weiter als Marionetten der Nazideutschen waren das.
Marionetten oder nicht, die Albaner haben sich aus freien Stücken dem 3.Reich angeschlossen und bildeten somit die Skenderbeg-Division. (nun kommen wir zu diesem Thema)
Hier ein Abschnitt, welcher dies verdeutlichen sollte:
Der Vorsitzende der im September 1943 von Deutschland initiierten Zweiten Liga von Prizren unterbreitete den Deutschen im März 1944 den Vorschlag, 120–150.000 Freiwillige für den Kampf gegen jugoslawische Partisanen aufzustellen.[1] Auf Verfügung vom 17. April wurde deshalb am 1. Mai 1944 im Raum Peć/Priština/Prizren die Waffen-Gebirgs-Division der SS „Skanderbeg“ (albanische Nr. 1) errichtet. Die albanische Kollaborationsregierung hatte eine Liste von über 11.000 möglichen Rekruten nach Berlin gesandt, von denen die SS letztlich 9.275 Mann für geeignet hielt. Es wurden jedoch nur 6.500 Mann tatsächlich für die Division rekrutiert. Dazu kamen noch 300 Albaner, die vorher in der kroatischen SS-Division „Handschar“ gedient hatten. Deutsche Offiziere und Veteranen ergänzten den Personalbestand und dienten als Kader. Insgesamt hatte die Division bei ihrer Aufstellung einen Mannschaftsstand von etwas über 8.500
Iliria schrieb:Aus deinem Link kann man aber nirgends diese Zahl herauslesen.
Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit. Im 1. Weltkrieg starben knapp 30% der Bevölkerung, wenn man sich dies ausrechnet und im 2. Weltkreig starben knapp 1,5 Millionen Jugoslawen, welche großteils aus Serben bestanden. (Jasenovac, die Hinrichtungen in Serbien, Invasion aus 3 Richtungen/von 3 Nationen usw..)
Da kommt man knapp auf 50% der Bevölkerung und ich habe dies mit der Bevölkerung des ehemaligen Jugoslawiens assoziiert, mein Fehler, dennoch sind das erscheckende Zahlen, wenn man sich die Verluste veranschaulicht. im 1. Weltkrieg hatten die Franzosen und Serben die meisten Toten zu beklagen, hinsichtlich derer Bevölkerung, in Prozent umgerechnet. (8% aller Kriegsopfer im 1. Weltkrieg schrieb man Serbien zu)
Hier einmal visuell, damit dies auch sicher verankert ist:
Größer geht dies leider nicht, deshalb hier noch der Lin zum Bild:
Wikipedia: Geschichte Serbiens&docid=D0dWBquRZymU-M&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/WorldWarI-MilitaryDeaths-EntentePowers-Piechart.svg&w=480&h=420&ei=8ByFUoOQJov34QTNrYCQAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=12&vpy=198&dur=226&hovh=209&hovw=239&tx=126&ty=124&page=1&tbnh=145&tbnw=160&start=0&ndsp=58&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83-------------------------------------------------------
@Iliria Nun gehe ich mal auf deine Kolonialisierung ein, welche ich weiter oben Stückweise kritisiert habe, um den Überblick zu wahren. (dein Bweweismaterial muss ich nicht erneut verdeutlichen, hoffe ich mal)
Die serbische Regierung unter Nedić nahm zahlreiche Flüchtlinge auf: ca. 600.000 Erwachsene und 86.000 Kinder serbischer Abstammung aus dem westlichen Teil Jugoslawiens (dem heutigen Kroatien und Bosnien), das unter der Kontrolle des Ustascha-Regimes stand, sowie 150.000 Serben aus Kosovo und Metochien, 10.000 Serben aus Syrmien und der ungarisch kontrollierten Batschka und bis zu 30.000 Kroaten und Slowenen, so auch den jungen Milan Kučan. Es wurden in Serbien allerdings auch über 200.000 Menschen getötet: 67.000 Partisanenkämpfer, 69.000 Tschetniks und 70.000 Zivilisten, die in Konzentrationslagern und durch grauenvolle deutsche „Sühnemaßnahmen“ umgebracht wurden. So wurden für einen getöteten deutschen Soldaten hundert Serben ermordet, wie etwa beim Massaker von Kraljevo und Kragujevac.
Wenn man sich die Zahlen so ansieht, insbesondere der serbischen Flüchtlinge aus dem Kosovo, kann man deiner Behauptung kaum Glauben schenken.
Nehmen wir es aber mal an, obwohl keine stichhaltigen Beweise vorliegen, dann sind z.Z. der Nedic-Regierung knapp 3 mal so viele aus dem Kosovo geflohen, unter anderem wegen der Skenderbeg-Division.
-------------------------------------------------------
@Bbb Nach anfänglicher Zusammenarbeit mit den von Tito geführten Partisanen kam es immer öfter zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Widerstandsbewegungen, die ab 1942 in einer offenen Feindseligkeit endete, in deren Verlauf einige von Mihailovićs Truppen immer offener mit den italienischen und später auch deutschen Besatzern zusammenarbeiteten.
In diesem Absatz ist von einigen Truppen die Rede, deshalb sollte man detailgetreu argumentieren und nicht alle miteinbeziehen.
Hier ein weiterer Absatz, welcher vermuten lässt, dass die Kooperation ein Mittel zum Zweck war, wie ich öfters mal ansprach, zu beachten ist das Jahr der "Kooperation" und dem endgültigen Standpunkt:
Im Sommer und Herbst 1942 kam es in Serbien vermehrt zu Sabotageakten einiger Tschetnik-Truppen auf Eisenbahnstrecken, -brücken und Züge, auch wurden Bewegungen von Zügen an den britischen Geheimdienst gemeldet. Diese Bemühungen sollten Erwin Rommels Afrika-Feldzug behindern, weil die Versorgungsstrecke der Heeresgruppe Afrika durch Jugoslawien und Italien verlief, so dass den Aktionen der Tschetniks eine besondere Bedeutung zukam. Am 8. August 1942 benachrichtigte Draža Mihailović das britische Kommando im Nahen Osten, dass entlang von Eisenbahnstrecken in Serbien Sabotage in einem großen Ausmaß stattfinden werde. Mihailovićs Befehle an einige seiner Kommandanten wurden jedoch von deutschen Abhörspezialisten abgefangen und in einem Bericht gemeldet, mit der Bemerkung, dass General Mihailović mit diesen Befehlen wohl einen endgültigen Standpunkt gegen die Besatzungsmacht bezogen habe.
Vor dieser Zeitspanne und danach ist nachweisbar, dass die Tschetniks gegen die Besatzer waren, wie du selbst zugabst und öfter dargelegt wurde, andernfalls hätte man den Verhandlungen mit dem 3.Reich zugestimmt, nachdem der Putsch von statten ging.
Einen angenehmen Abend wünsche ich,
Dignitas