Balkankonflikt
25.11.2013 um 20:42Guten Abend zusammen,
@Luminarah
Die Nationalisten und Patrioten sind dort eher die Minderheit, wenn man bedenkt, wie vor kurzem darauf reagiert wurde, als man ein "patriotisches" Fitnesscenter eröffnen wollte bzw. ein Werbeschild aufgestellt hat.
---------------------------------------------------
@Iliria
Erneut beschuldigst du die Serben als Auslöser für den Krieg.
Indirekt möchtest du vermitteln, dass sie auch die Slowenien angegriffen hätten, bestünde die Möglichkeit bzw. wie kriegslustig diese seien.
Hier ein Abschnitt, um das Folgende genauer zu verstehen:
Im wesentlichen verlief die Abspaltung aber friedlich, wenn man bedenkt welch Beispiele es noch gibt und auch im Vergleich zu den verbliebenen südslawischen Staaten.
Der Grund dafür ist, dass in Slowenien wenig bis keine Propaganda geführt wurde, wie es in Kroatien, Bosnien und auch Serbien statt fand, diese führte dazu, sich schon im Geiste voneinander und dessen Einheit/Gleichheit abzuwenden.
Der Nationalismus gewann auf allen Seiten mehr Präsenz und die Ideologien, der einzelnen Politiker, wurden im Volk verankert, so meine Meinung.
Natürlich waren auch andere Faktoren, die mit einflossen und eine Rolle spielten, aber diese Vorgehensweise war mit unter ausschlaggebend für dieses Disater Ende des 20 Jhr's.
Einen angenehmen Abend noch,
Dignitas
@Luminarah
Luminarah schrieb:Alles Ideen und Grundeinstellungen,die wir dann wieder beim Milosevicz wiederfinden. Schon beeindruckend ,wie sich diese Ideen fast hundert Jahre gehalten haben und immer noch Anhänger finden.Ich verfolge die aktuellen Geschehnisse auf dem Balkan sporadisch, aber gut genug, so würde ich meinen, dass ich behaupten kann, dass Serbien bzw. die Mehrheit der dort Ansässigen und deren Politik sich gen EU richtet und dem Westen.
Solange das in den Köpfen der Leute rumspukt ,wird es nichts mit der großen Versöhnungsfeier.
Die Nationalisten und Patrioten sind dort eher die Minderheit, wenn man bedenkt, wie vor kurzem darauf reagiert wurde, als man ein "patriotisches" Fitnesscenter eröffnen wollte bzw. ein Werbeschild aufgestellt hat.
---------------------------------------------------
@Iliria
Erneut beschuldigst du die Serben als Auslöser für den Krieg.
Indirekt möchtest du vermitteln, dass sie auch die Slowenien angegriffen hätten, bestünde die Möglichkeit bzw. wie kriegslustig diese seien.
Hier ein Abschnitt, um das Folgende genauer zu verstehen:
Unter Vermittlung der UNO und der österreichischen Regierung konnte schließlich ein Kompromiss erzielt werden: Slowenien sollte den Vollzug der Unabhängigkeit für die Dauer von drei Monaten aussetzen und in dieser Zeit mussten sich die dortigen Soldaten der JNA, die ihren Präsenzdienst in Slowenien leisteten, zurückziehen. Beide Seiten hielten sich an die Vereinbarung, und so konnte am 8. Oktober 1991 die Unabhängigkeit der Republik Slowenien in Kraft gesetzt werden. Während die Kriegshandlungen in Slowenien schon nach kurzer Zeit eingestellt wurden und Slowenien unabhängig wurde, entbrannte in Kroatien ein weiterer Krieg.Der "Rest" Jugoslawiens und Slowenien versuchten zu Anbeginn den Ball flach zu halten und mieden Konfrontationen. Es kam letzten Endes zu Auseinandersetzungen, auf welche keine der Parteien stolz gewesen sein sollte/dürfte.
Im wesentlichen verlief die Abspaltung aber friedlich, wenn man bedenkt welch Beispiele es noch gibt und auch im Vergleich zu den verbliebenen südslawischen Staaten.
Der Grund dafür ist, dass in Slowenien wenig bis keine Propaganda geführt wurde, wie es in Kroatien, Bosnien und auch Serbien statt fand, diese führte dazu, sich schon im Geiste voneinander und dessen Einheit/Gleichheit abzuwenden.
Der Nationalismus gewann auf allen Seiten mehr Präsenz und die Ideologien, der einzelnen Politiker, wurden im Volk verankert, so meine Meinung.
Natürlich waren auch andere Faktoren, die mit einflossen und eine Rolle spielten, aber diese Vorgehensweise war mit unter ausschlaggebend für dieses Disater Ende des 20 Jhr's.
Einen angenehmen Abend noch,
Dignitas