@Glünggi @1ostS0ul Naja ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob man nun SO ein Genie sein muss, um vorauszusehen, dass Nacktproteste in islamisch dominierten Ländern nicht gut ankommen, aber viel Ärger bedeuten können.
Eigentlich könnte sich jeder, der sich ein wenig auskennt mit islamischer Religion und mit orientalischer Kultur, dieses ausmalen.
Was dagegen sicherlich stimmt, war die Naivität. Es scheint, als dachten die betreffenden Frauen wirklich:,,Hey, ja, wir machen jetzt einen Aufruhr, damit kippen wir die sexistische Männerherrschaft und befreien unsere Schwestern im Orient...Für die Revolution!"
Seit Jahrhunderten bestehende, kulturell und religiös gefestigte Zustände können aber nicht einfach auf einen Schlag dadurch aufgelöst werden, dass man voll auf Provokation setzt und sie direkt zerschlagen möchte.
Klar, hinterher klingt das immer etwas altklug, aber das ist gar nicht meine Absicht, sondern es ist eine Nachbewertung, worin ich meine Meinung äußere.
Wie schon mehrfach erwähnt, ich befürworte das aktive Eintreten für Frauenrechte absolut!
Die hier diskutierte Protesform halte ich indes für Unsinn.
Wie man protestiert, sollte man auch daran orientieren, wie die zu erwartenden Reaktionen im entsprechenden Land aussehen.
Wenn hier in Deutschland eine Gruppe nackter Frauen eine Demo veranstaltet, dann werden die wohl höchstens Ordnungsgelder bekommen, wenn überhaupt.
Weil unsere Kultur, die vorherrschenden Moralvorstellungen und unsere Gesetzeslage das einfach nicht so eng sehen, das ist keine große Sache.
In islamisch geprägten Ländern ist vorher absehbar, dass dies nicht so einfach ist.
Wenn ich einen Hells Angel dazu bringen will, dass er nicht mehr gewalttätig ist und keine Drogen mehr verkauft, dann darf ich auch nicht hingehen und sagen:,,Hey Arschloch, hör auf, andere zu verprügeln und Drogen zu verticken!"
Man kann sich vorher ausmalen, was passieren würde
;)Es kann sogar sein, dass in islamisch geprägten Ländern diese FEMEN-Proteste den Frauen eher schaden, als nutzen.
Denn meines Wissens ist ein Vorwurf, eine Unterstellung von traditioneller geprägten, männlichen Teilen der Gesellschaft, dass Frauen sich nicht ,,anständig" benehmen können, sie Männer verführen würden, was zu Streß und Streit führen kann etc.
Deshalb Verschleierung, deshalb geringe Rechte, deshalb der Versuch, Frauen aus der öffentlichen Gesellschaft herauszuhalten.
Bei den FEMEN-Protesten können genau diese Gruppen von Männern sagen:,,Guckt mal, wir haben Recht, die Frauen können sich nicht benehmen! Die laufen nackt herum, die schmeißen alles um, was seit Jahrhunderten in unserer Gesellschaft Gültigkeit hat! Jetzt müssen wir erst recht unsere Zustände schützen!"