@bumbala "Der Wille vermag zwar nicht, die neuronale Aktivität zu initiieren, doch kann er die einmal in Gang gesetzte Aktivität stoppen. Der Wille ist demnach kein Initiator, sondern ein Zensor."
Hans Goller SJ
Willensfreiheit - eine Illusion?
http://www.stimmen-der-zeit.de/zeitschrift/archiv/beitrag_details?k_beitrag=1649435&query_start=2&k_produkt=1832512(Anm. Dieser Artikel ist lesenswert)
Ich muss immer zu an Sigmund Freud denken, wenn ich die Überschrift lese.
"Kann Glaube der Schlüssel sein?" ?!
Ein streng Gläubiger wird sofort auf seinen Gott plädieren, wie du mitbekommen hast. Das ist dann Überzeugung.
"Der Glaube ..." ist etwas viel schichtig aber doch ein Kommentar wert.
Ich kann Ihn jetzt schlecht fragen aber ich denke ich habe Sigmund Freud in dem Punkt verstanden, was er unter seinem "freien Willen" versteht. Ich berufe mich auf Alberts Ausspruch, das Alle Dinge in unserem Universum relativ zum Betrachter stehen. Ich würde noch weiter gehen. Ich behaupte, dass Jeder von uns relativ zu seinem Ich selbst steht. Und diese Verbindung den "Glaube[n]" oder Willen darstellt. Neuro-biologisch natürlich nicht gefunden, weil er so zu sagen nach Freud und Mir eine Funktion darstellt, die sich selbst aus der Komplexität des Gehirns und der Funktionsweise ergibt; Die Psyche als solche.
Albert würde wohl E=mc² sagen. X)
Ist nur offen ob das der "Schlüssel" ist. Wenn man Freud glauben darf, dann verhält sich das wie bei Albert mit seiner Relativitätsformel. Wenn man sich Masse vorstellt und und mal Lichtgeschwindigkeit nimmt hoch 2, da kommt dann was zusammen an Energie. X))
Mal ganz rein relativ,
wenn ich nur an etwas ganz fest und dolle glaube, dann ist es für mich auch wirklich existent.
Das hätte zur Folge, dass ich mir die Realität nur einbilde und sie simultan und simuliert erlebe.
Und das ist auch glücklicherweise der Fall. Tja und jetzt würde wohl der kluge Leser die Augen weiten, wenn ich sage, dass wir die Welt nur so sehen wie wir Sie sehen wollen, wenn er es nicht schon weiß. X)))
Wo wir wieder beim freien Willen wären als Zensor.
Klingt wie eine Ironie des Schicksals, dass der Freie Wille gerade ER unter scheinbar den komplexesten Mechanismen aus Chemie, Physik & Biologie wie mit undurchdringlichen Ketten gefesselt in uns Allen liegt. Da halte ich mal gegen und sage NEIN !
Der Betrachter vergisst was Freiheit ist. Freiheit kann nicht frei unter keinen Voraussetzungen existieren, sonst nennen wir es Chaos. Und fühlt sich schon jemand in seinem Weltbild verirrt, dann ist er am richtigen Weg, denn diese Bedingungen die Freiheit schaffen, sind diese die uns in unserem Denken nicht einschränken, sondern einfach vom Gehirn erschaffen werden um eine Illusion zu schaffen; Ein Bewusstsein eben.
Die Frage ist jetzt, wieso haben wir ein Bewusstsein ?
Ganz einfach um uns bewusst zu werden, was wir wohlen und nicht. Entscheidungen zu treffen ist die Devise. Da sieht man wahrscheinlich auch die anstehenden Wahlen im Herbst in einem ganz anderem Licht oder ?
Das Ding ist man trifft Entscheidungen oder sie werden getroffen. Das leben ist eine aneinander Kettung von Entscheidungen. Kant sagt das so. Wenn wir uns nicht entscheiden haben wir uns schon entschieden, die Frage ist wieso, warum haben wir uns so entschieden. Wo wir bei Sitte wären und stünden vor einem evolutionären Schlüssel.
Glaube macht uns wohl zu dem was wir sind, wie wir den Glauben und den Schein waren zu glauben oder gerne glauben möchten wie die Dinge so laufen.
So kann der Glaube der Schlüssel sein ? Ja, zu all dem was wir uns nur gerade vorstellen können. X))))