@dergeistlose Betrachtest du dich als einen Apostel der "Wahrheit"?
:Ddergeistlose schrieb:Was erreichst du mit diesen Träumen?!
Spannung, Spiel und Spaß? Was ne dämliche Frage! Mal ne Frage hast du Träume? (ich meine die man hat wenn man schläft und nicht solche wie der "Traum" vom Eigenheim)
dergeistlose schrieb:Etwa nicht eine Welt in der andere Träumen können?! Gibst du ihnen nicht ein Vorbild, dem sie nacheifern können?!
Hä? Überlegst du auch mal bevor du etwas schreibst? Oder schreibst du einfach drauf los? ES SIND MEINE TRÄUME. Wo hab ich da vor ein "Vorbild" für andere zu sein? Zwischen Inspiration und "Vorbild" liegen Welten! Ich bin dann ein Vorbild wenn ich für andere Verantwortung übernehmen sollte (z.B. Kinder), doch die Kinder sollten sich in dem Fall völlig frei entwickeln können, ich würde keine Ideologien, Glauben oder Klatschnachrichten eintrichtern! Doch da ich keine Kinder habe bin ich nur ein "Vorbild" für die Menschen die mich als solches betrachten wollen, wenn sie denn wollen. Doch ich lebe ziemlich eigenbrötlerisch.
dergeistlose schrieb:Nacheifern um von Kriegen, von Geld, von Gewalt, von Frieden, von Liebe, von Hass usw träumen zu können?! Bist du nicht mitverantwortlich für die Gedanken anderer?! Lebst du durch Träume, leben dann nicht auch andere durch träume?! Bist du nicht ein Glied der Kausalkette die all die Träume der Menschen gerade mit seinen eigenen unterstützt?! Ich verdrehe hier gar nichts, das tust du schon ganz alleine mit deinen Annahmen!
Weißt du schon ab den Punkt wo du dich als "Illuminat" dargestellt hast, hast du für mich die Glaubwürdigkeit für alle deine Aussagen verloren. Ich verdrehe vielleicht hier und da tatsächlich, doch von Beitrag zu Beitrag bist du ein wahrer Meister der Verdrehung und auch noch Unterstellung
;)Btw. zur Illuminaten Sache, kann es sein das dieses Zitat dich mehr geprägt hat als du denkst? (Auch wenn du es nicht kennen solltest)
„Die Kunst, die Bedürfnisse immer mehr und mehr einzuschränken, ist zugleich die Kunst, zur Freyheit zu gelangen.“
"Suchst du Macht, Gewalt, falsche Ehre, Überfluss; so wollen wir für dich arbeiten, dir zeitliche Vorteile zu verschaffen suchen; wir wollen dich den Thronen so nahe bringen, als du es wünschest, und dich dann den Folgen deiner Thorheit überlassen: aber unser inneres Heiligtum bleibt einem solchen verschlossen. Willst du aber Weisheit lernen, willst du lernen Menschen klüger, besser, frey und glücklich machen, so sey uns dreymal willkommen."
-Adam WeishauptWenn ein Mensch Dinge von mir übernehmen sollte, in welcher Weise auch immer, dann ist das sein Bier, ich habe bei keinem vor etwas zu beeinflussen, sollte ich so denken wäre dies purer Egoismus.
dergeistlose schrieb:Wie kann eine Wirklichkeit in der Wahrheit die Wahrheit ist, ein Glaube sein?! Ich glaube nicht das die Wahrheit die Wahrheit ist, es steht doch hier in Wahrheit. Das dass System unwirklich ist, ist nicht mein glaube, du präsentierst doch mit deinen Gedanken das System die sich eine Wirklichkeit erträumen müssen obwohl sie in einer leben. Wissen ist nicht Glauben! Wer an sich selbst glaubt um zu träumen, der träumt dann auch nur ein Traum! Was in technischer, künstlerischer Hinsicht klappt, klappt bei Menschen nicht, den die sind in Wirklichkeit, wirklich und nicht ein Traum!
Hast du auch nur im Ansatz kapiert was ich geschrieben habe?
:DIch habe mit KEINEM Wort gesagt das die Wahrheit etwas mit dem Glauben zutun hat, im Gegenteil, diese beiden "Dinge" sie völlig getrennt. Den Fehler den so ziemlich alle gläubigen machen, sie glauben sie seien im Besitz der Wahrheit, sie nehmen es an OHNE zu wissen, das ist der fatale und größte Fehler den die Menschen machen.
Auch Traum und Realität trenne ich strikt voneinander. Es gibt Menschen die in ihren Träumen leben oder ihren "Traum" leben, das ist ein krasser Unterschied! Der eine träumt nur davon eine Weltreise zu machen, der andere macht es einfach!
Auch das Wissen MUSS man strikt vom Glauben trennen! Das Wissen ergibt sich aus Beobachtung des wirklichen, des messbaren, wissen erreicht man durch erforschen. Doch der Glaube kann ein Impulsgeber sein. Ich glaube die Erde ist nicht das Zentrum des Universums und sie ist keine Scheibe sondern eine Kugel, durch nachprüfen und forschen stellt man fest das dieser Glaube der Wahrheit entspricht. Religionen glauben ohne Nachweise und Beweise an "etwas". Was aber auch ihr gutes Recht ist solange sie nicht missionieren!
dergeistlose schrieb:Ich brauch von den Menschen nicht etwas oder nichts erwarten, das tun sie schon selbst! Es kommt immer drauf an was man erwartet. Was erwartest du von dir Selbst?
Mach ich auch nicht anders, ich erwarte nur dann etwas wenn man sich auf andere verlassen muss (was im Berufsleben keine Seltenheit ist), so verlassen sich auch andere auf mich und erwarten etwas von mir. Doch von Menschen die ich nicht kenne erwarte ich absolut nix. Was ich von mir selbst erwarte? Das ich noch einiges lerne und erfahre, aus dem Leben gehen kann und kurz vorher feststelle, jap dieses Leben war erfüllt, ich hatte Spaß, andere hatten ihren Spaß. Es gab Aufs und Abs aber am Ende war es doch gelungen und schön gelebt zu haben. Nicht mehr und nicht weniger!
dergeistlose schrieb:Auch etwas Ganzes kann etwas dazulernen, nämlich Ganzes! Teile können nur Teile lernen und müssen sich am Ende fragen, ob es das sein kann!
Ähhhm du weißt aber schon, das "Ganze" besteht aus "TEILEN" und sei es nur dein Körper der aus Zellen und Atomen besteht. Einfache Logik. Die Teile tragen zum Ganzen dazu, du als Teil der Menschheit kannst dich nicht als "Ganzes" betrachten, das einzige was du machen kannst, deine Wahrnehmung als deine ganze Wahrnehmung betrachten. Alles andere würde ich in die Ecke Gott-Komplex
:Ddergeistlose schrieb:Wenn es die Wahrheit nicht geben würde, dann würde sie hier nicht stehen. Warum siehst du die Wahrheit nicht, kommt das vielleicht aus deinem Sinn?
Die "Wahrheit" ganz nüchtern betrachtet kommt für mich rein physisch in Erscheinung, der Monitor vor mir, die Schrift, die Natur, das mir sichtbare Universum, die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Kunst, die Musik, die Menschen. Als Unwahrheit begegnen mir bestimmte Äußerungen mancher Menschen, man nennt diese auch bewusste, oder unbewusste Lügen. Komisch ist nur das fast jeder Mensch der glaubt im "Besitz" der Wahrheit zu sein am Ende doch nur ein kleiner, mieser Lügner ist
:Ddergeistlose schrieb:Halbwahrheiten gibt es nicht.
Doch indem man "Fragmente" einer Wahrheit nimmt und diese bewusst mit Unwahrheiten vermischt. Perfektes Beispiel "Kreationismus" oder die Grundlagen für den Irak-Krieg, das waren tatsächlich "Halbwahrheiten". Die Wahrheit selbst kann nichts halbes sein, das ist klar, doch sie kann zerstückelt und verformt werden. Menschen die religiös sind machen das gerne (manchmal auch völlig unbewusst).
dergeistlose schrieb:Woraus nimmst du deine Sinnes Wahrnehmung und wodurch deinen Sinn wahr?!
Die Sinneswahrnehmung natürlich durch meine Sinnesorgane, den "Sinn" durch die Gedanken. Der Sinn steht für sich, er ist ein Ziel, etwas das man anstrebt oder schlicht und einfach die "Erfüllung" von etwas, der Grund warum man für etwas lebt. Die Sinnsuche ist nicht die Frage nach dem "Warum" sondern nach dem "Wie" und "Was" kann ich da aus meinem Leben machen, welche Etappen sind nötig, bringt es nur mir was oder auch anderen? Lebe ich nur für mich und setze nur für mich Ziele und geb nur mir einen Sinn und gehe am Ende als einsamer Egoist aus dem Leben oder kann ich doch meinen Beitrag für andere leisten? Der Sinn liegt in den Dingen die Menschen für sich und für andere machen. Der Sinn lässt einem aus dem Leben gehen und gibt während des Lebens Momente des Glücks und auch der Verzweiflung, es gibt aber auch Momente der "Sinnlosigkeit" in der man sich vom Sinn verlassen fühlt, isoliert ist. Doch jeder Mensch mit offenen Geist und Herz wird erkennen das man weder isoliert ist noch für sich alleine leben muss.
dergeistlose schrieb:Die Naiven die denken sie kennen den Sinn des Lebens, sind die, die am Ende Sinnlos sterben werden!
Ganzschön großkotzig deine Einstellung. Ich kenne den Sinn nicht aber ich kann mir selbst einen Sinn geben und Ziele setzen die ich erreichen kann, wie jeder andere auch. Schlimm sind nur die die behaupten, dass es einen für alle allgemeingültigen Sinn gibt (was auch schon wieder das Werk der Religionen ist). Es gibt KEINEN Sinn, man kann sich selbst nur einen geben und das beste aus seiner befristeten, physischen Existenz machen. Um mehr geht es nicht in diesem Leben.
Sinnlos stirbt nur der, der nicht für sich selbst oder andere da war, ein isolierter Geist der aus dem Leben ohne Freude gehen wird. Menschen die auf den Tod als "Erlösung" ihrer Existenz hoffen aber eigentlich topfit sind!
dergeistlose schrieb:Wo liegt dann das Problem?! Dann lebe darin und wühle dich darin. Das ist meinerseits weder falsch, noch richtig. Die Konsequenzen kenne ich nur zu gut
Du hast scheinbar nicht die Fähigkeit Ironie zu erkennen, selbst wenn sie dir ins Gesicht grinst, denkst du die Aussage war mein Ernst??? Also komm sei ehrlich!
:Ddergeistlose schrieb:Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen.
Auch hier, dir scheint ein Ironiegen abhanden gekommen zu sein
:DDas mit dem Schaf fand ich nur lustig, da wir doch alle kleine Schäfchen sind, du bist da nichts anderes und darum können wir um die Wette Mähen
:DAngegriffen fühl ich mich von ganz anderen Dingen und selbst da braucht es eine kleine Ewigkeit. Glaub mir ich sitz hier schon seit einigen Tagen mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht bei deinen Beiträgen, kleiner Illuminat
:DPass auf deine Eule der Minerva auf, denn Klugheit und Weisheit sind Tugenden die Menschen erst durch viel Lebenserfahrung gewinnen können. Die Illuminaten sind und waren schon immer wissenschaftliche Aufklärer und du behauptest einer zu sein? Warum dann deine unwissenschaftliche, pessimistische Einstellung? Ja die Menschheit hat vieles verbockt, doch das Leben besteht aus Aufs und Abs. NICHTS in diesem Leben ist selbstverständlich und gerade das Wissen wächst nicht auf Bäumen, doch man wird wenn man den Baum studiert Wissen erlangen. Dabei wird es kein Ende geben, das Ende ist rein physischer Natur, auch das lebendige Universum hat ein Verfallsdatum, wie auch die ganze Menschheit, die Erde und das Sonnesystem. Alles ist befristet und man muss den Moment seiner Existenz nutzen so gut es geht.
dergeistlose schrieb:Das System besteht nicht aus dem Konsum, sondern aus Gedanken die Träumen
Der menschliche Mensch, der Humanist besteht aus Gedanken, Träumen und Gefühlen. Das System besteht aus Gesetzen, aus Produzenten, Konsumenten, Destruenten, aus Institutionen aus Verträgen und aus reglementierten Prozessen. Ich glaube du verwechselst da was.
Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes, freies Wesen, doch das System schränkt ihn ein, nimmt Freiheiten und gibt gleichzeitig Lebensgrundlagen. Doch man kann jeder Zeit aussteigen! Keiner verpflichtet dich in diesem System zu leben, schalt deinen Rechner ab, dein Internet und all deine Produkte der Zivilisation und Wissenschaft, mach dich frei mein geistloser Freund
;)