@Astralvogel In Meditation Erfahrenes ist auch erlaubt?
Dann fange ich mal an.
"Alles" (einschließlich "nichts") ist für mich die Wirklichkeit.
Es gibt nur Wirklichkeit. Wenn jemand sagt, es gibt es auch Unwirklichkeit, dann ist die doch auch Wirklichkeit, wenn es sie gibt - sonst gibt es sie eben nicht.
Wirklichkeit ist nur zu erfahren über eine Beziehung Subjekt-Objekt. Immer ist da ein "Ich", das "etwas" fragt, untersucht, erfährt, sich vorstellt... "Vor" der Subjekt-Objekt-Beziehung ist auch die Frage weg.
Ich sage gerne: Ich (das Subjekt) und meine Welt (das Objekt) sind gemeinsam geschaffen.
Zu sagen: "Ich habe meine Welt geschaffen", finde ich anmaßend, denn es gibt auch manches, worauf ich nach bestem Wissen und Können keinen Einfluss habe.
"Meine Welt" (die Umstände, die Erziehung, die Gene etc.) hat mich geschaffen, finde ich aber auch unzutreffend.
Ich habe mich mit mir selbst darauf geeinigt, dass meine Welt zu mir passt, dass mir immer das Passende geschieht.
Aber jetzt zu der Frage nach dem bewussten Schöpfer.
Ich finde, sie läuft auf die Frage hinaus, ob ich beim Erschaffen, das ich in begrenztem Maße in meiner Welt tue, bewusst bin oder nicht. Wenn mir das, was mir geschieht, nicht passt, stellt sich die Frage besonders dringend. Habe ich mich vielleicht unbewusst manipulieren lassen von meinen eigenen unerkannten Schwächen oder von anderen?
Ich habe nur auf meine Welt Einfluss, darum finde ich die Frage nach dem "Schöpfer von allem" eher theoretisch. Obwohl ich sie auch oft gestellt habe, ehrlich gesagt. Das Lesen von östlichen Weisheitstexten (das ist jetzt weder Wissenschaft noch eigene Meditationserfahrung, sondern Meditationserfahrung anderer) hat mich darauf gebracht, dass es nicht unbedingt notwendig ist, überhaupt von Schöpfung zu sprechen. Da hätten wir die dritte Aussagemöglichkeit: 1. Die Welt ist erschaffen. 2. Die Welt ist entstanden (vielleicht die Position von Naturwissenschaft). 3. Die Welt ist ein Bild, wie eine Fata Morgana. "Maya", sagen die östlichen Weisen - Illusion, wie ein Film.