@Bunansa Ja, das Zitat von Schopenhauer habe ich auch oft zitiert. Damit bringt er es auf den Punkt.
Einstein hat auch mal etwas Ähnliches gesagt:
„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt?“
Den freien Willen als solchen kann man allerdings nicht zu 100% ausschließen, nur weil Leute mal irgendwelche Gehirntests gemacht habe und feststellen konnten, dass der Wille bereits vor der Tat neurologisch sichtbar ist...
Wir wissen ja nichtmal genau, was Bewusstsein überhaupt ist... ein fleischliches Organ kann jedenfalls niemals soetwas wie Bewusstsein hervorbringen... ich sehe den menschlichen Körper und das Gehirn mehr als eine Art biologischen Computer... er ist mit Sinnen etc. ausgestattet, was uns ermöglicht, in dieser Welt/Matrix bestimmte Erfahrungen zu machen. Ich würde eher sagen, Körper, Welt etc. sind Produkte des Bewusstsein und nicht umgekehrt... was ist Bewusstsein? Bewusstsein ist allgegenwärtig, überall... nicht nur auf den Körper begrenzt...
Allerdings scheinen Bewusstseinsprozesse schon mit dem Gehirn zu tun haben... das lässt sich ja dadurch zeigen, dass wir Bewusstseinszustände durch bestimmte Substanzen verändern können (Medikamente, Drogen usw.). Aber auch durch Gehirnschäden kann sich der Mensch verändern, denn er wirkt ja nicht mehr wie der, der er vorher war... allerdings vergleiche ich das alles gerne immer mit jemanden, der vor einem Fernseher sitzt... der Betrachter vor dem Fernseher ist immer derselbe, aber die Bilder auf dem Fernseher verändern sich permanent... so kann es eben auch zu Störungen im Fernseher kommen... nicht der Betrachter hat dann Störungen oder verändert sich, sondern das, was er wahrnimmt... so ähnlich sehe ich es mit dem Bewusstsein und dem Menschen... das Bewusstsein betrachtet nur, aber es ist natürlich auf den Körper angewiesen. Ist der Körper krank, dann erlebt sich das Bewusstsein auch durch diesen... das Bewusstsein selbst kann nicht krank werden, aber es erlebt sich halt durch diese beeinträchtigte Maschine... wo das Bewusstsein ist, ist eh die Frage... ich würde mal sagen, es ist non-lokal. Der Fokus wird auf den Körper gerichtet, wie eine Linse. Könnte noch mehr dazu schreiben, aber ich belasse es erstmal hierbei.