Ist alles schon entschieden?
04.05.2017 um 05:30Also ich möchte doch mal stark hoffen, dass nicht alles entschieden ist.
Andernfalls wäre das keine sehr gute Stellung und wäre gar nicht “lebendig“
Ich bin kein großer Philosoph. Philosophie ist etwas, was man macht, wenn man Lust hat, alles zu hinterfragen.
Wer sind wir, was mach ich hier, wozu bin ich da, was ist der Sinn...
So kann man sich jede Freude kaputt machen, die man empfinden könnte, wenn man einfach was fröhliches macht, statt ständig den Sinn dahinter zu suchen.
Wenn alles entschieden wäre, dann brauch ich mich ja einfach nur zurücklehnen und abwarten.
Kann jeder genauso machen.
Was dabei herauskommt?
Totaler Stillstand.
Es gibt einige Dinge, die sind entschieden: wie du aussiehst, wie du heißt, wie groß du wirst, welches Geschlecht du hast.
Alles andere obliegt dir.
Andernfalls wäre das keine sehr gute Stellung und wäre gar nicht “lebendig“
Ich bin kein großer Philosoph. Philosophie ist etwas, was man macht, wenn man Lust hat, alles zu hinterfragen.
Wer sind wir, was mach ich hier, wozu bin ich da, was ist der Sinn...
So kann man sich jede Freude kaputt machen, die man empfinden könnte, wenn man einfach was fröhliches macht, statt ständig den Sinn dahinter zu suchen.
Wenn alles entschieden wäre, dann brauch ich mich ja einfach nur zurücklehnen und abwarten.
Kann jeder genauso machen.
Was dabei herauskommt?
Totaler Stillstand.
Es gibt einige Dinge, die sind entschieden: wie du aussiehst, wie du heißt, wie groß du wirst, welches Geschlecht du hast.
Alles andere obliegt dir.