@kleinundgrün Aber weißt du, warum Menschen sich etwas, wie Gott ausdenken? Weil sie zu viel nachdenken. Sie müssen hinter allem etwas großes sehen. Tiere haben besseres zu tun, als hinter Naturphänomenen jemanden zu sehen, der das verursacht. Werden sie dafür bestraft? Nein - von wem denn?
Gott ist eine Flucht aus der Unwissenheit - man kann etwas nicht erklären. Anstatt sich damit abzufinden, dass man es nicht weiß, haben einige Menschen angefangen an Übernatürliches zu denken.
Jetzt ist meine Frage folgende:
Was passiert mit einem Kind, das vollkommen wissenschaftlich aufwächst? Ein Kind, das lernt, dass es einige Dinge gibt, die man nicht wissen kann und welches lernt, dass alles irgendwo eine logische Erklärung hat? Was passiert mit jemandem, der lernt, dass er mit seinem eingeschränkten Verstand nicht alles erfassen kann? Glaubt ein solcher an Gott?
Ich persönlich bin so aufgewachsen, dass ich wusste, dass einige Menschen an Gott glauben, aber mir wurde der Glaube nicht aufgezwungen. Meine Großeltern sind sehr religiös und mein Vater auch nicht gerade wenig. Klar bin ich in die Kirche mitgegangen und habe Texte nachgesprochen, aber ich habe einen Gott niemals gebraucht. Ich habe es seit jeher als etwas kulturelles - also vom Menschen geschaffenes - angesehen.
Selbstbewusst bin ich - vielleicht glaube ich gerade deswegen nicht an einen "Schöpfer". Ich weiß, dass ich niemals alles mit Sicherheit wissen kann. Und genau deswegen denke ich nicht über etwas nach, was ich so wie so nicht überprüfen kann.
Ich denke, dass alles von der Erziehung abhängt. Ich glaube an die Wissenschaft. Heute kann man vieles erklären und man braucht den Platzhalter "Gott" nicht mehr.
Um nochmal zum Thema zurückzukommen:
Tiere sind uns da überlegen. Sie machen sich keine Gedanken über Gott und die Welt. Für sie gibt es nur zwei Dinge, die eine große Rolle in ihrem Leben spielen: das Überleben und die Forterhaltung der Art. Warum sie da sind fragen sie sich nicht - die Zeit, die sie damit verschwenden würden nutzen sie besser. Ich glaube das ist der Fluch des Menschen - seine Fähigkeit über nutzlose Dinge nachzudenken.