@Dr.Manhattan Ich möchte mal eine These aufstellen.
Wir Menschen glauben von uns selbst das wir eine Spezies sind die den anderen Spezies auf der Erde weit überlegen sind. Da wir sagen, wir können Dinge erschaffen, erzeugen. Wir verfügen über eine Intelligenz die das "Tierreich" weit übertrifft. Das glauben wir und so leben wir auch.
Ich selbst würde nun behaupten das es nicht so ist. Ich möchte nun einfach mal ein Beispiel aufbringen um es zu verdeutlichen. Wir Menschen bauen z.B ein Haus. Dafür benötigen wir Material. Weil wir aber "schlau" sind haben wir gelernt auch Werkzeuge zu erschaffen um uns die Arbeit zu erleichtern.
Wenn wir uns nun z.B eine Ameise anschauen, oder ein Fuchs. Diese bauen Ihren Bau(Heim) mit Ihren mittel. Sie erzeugen keine keine Werkzeuge, sondern nutzen Ihre körperlichen Fähigkeiten.
Soweit wird es von uns geglaubt und auch gesehen. Neuste Studien haben nun auch gezeigt das z.B Raben durchaus Werkzeuge benutzen um an Ihr ziel zu kommen. Also z.B einen Stock verwenden um an etwas Essbares zukommen das mit dem Schnabel alleine nicht erreichbar wäre. Allerdings kann man nicht sagen das "Tiere, Vögel usw" Werkzeuge erstellen, das können nur "Wir" Menschen.
Aber das ist auch alles was uns unterscheidet von den anderen Lebewesen.
Wir können nicht mit Tieren reden. Wir können Sie nur beurteilen und beobachten und so Verhaltensmuster ausweißen. Wir können nur uns mit unserer eigenen Spezies verständigen, im intellektuellen Sinne.
Aber hast du schon mal dran gedacht wie Tiere über uns denken könnten. Jedes Lebewesen hat einen Sinn hier auf Erden, das dürfte eigentlich jedem klar sein. Auch wir Menschen haben einen Sinn. Vielleicht liegt es in unserer Natur dinge zu erschaffen und zu zerstören. Warum sonst sollten wir hier sein??? Wir töten, zerstören. Wir bauen wieder auf und lernen zu lieben. Es ist ein ewiger Kreislauf. Der Mensch selbst sagt nun, wir verändern unser Klima. "Unser Klima"??? Es gehört nicht uns, wir nutzen es nur. Es ist ein natürlicher Weg das sich das Klima ändert. Wir tragen dazu bei, ja, aber genau so sollte es vielleicht auch sein. Welchen Sinn sollte es haben, das alle Menschen in Liebe und Frieden leben? Was denkst du, was würde wohl passieren?
Ich bin davon überzeugt das wir alle Lebewesen sind und jedes Lebewesen dazu beiträgt und seine Aufgaben erfüllt, ob bewusst oder unbewusst. Das es solche und solche Menschen gibt, liegt daran das wir uns zu arg zivilisieren. Wir sind Weltweit vernetzt. Schau dir mal das Tierreich an. Da findet man solches nicht. Ich glaube das macht uns krank. Das vereinigen der Weltbevölkerung. So erleben und sehen wir alles was hier passiert. Jede Kultur soll die andere verstehen und akzeptieren. Das passt einfach nicht zu uns.
Wenn ich dir also nun sagen würde, versuche dein Umfeld zu lieben und lass dich von der Welt nicht so beeinflussen ist das wohl schwer umzusetzen. Aber vielleicht hilft es dir ja, wenn du es verstehst, wieso man dies als Mensch nicht verkraftet. Wissen mag Macht sein, aber Wissen kann auch krank machen. Denn man muss ständig neues erfahren und lernen damit zu leben. Daher versuche doch es etwas allgemeiner zu betrachten und nehme den Vergleich der Tierwelt. Vielleicht hilft dir dies auf deinen weiteren wegen.
Hoffe bin nicht vom Thema abgekommen
:)LG