@moricmoric schrieb am 16.08.2012:Wir Menschen können ganz sicher auch was von unseren Tieren lernen.
Beispiel: Der Pferdeflüsterer, der echte.. Buck Brannaman (nicht Robert Redford ;-))
Wenn du dem erzählen würdest, das Pferde doof seien (weils eben nur Tiere sind), der würde dir schallend ins Gesicht lachen und DICH einen Idioten nennen, weil du das glaubst und eben, weil du keine Ahnung hättest.
Es wäre dumm von mir, Vergleiche zwischen Menschen und Tieren anzustellen, um herausfinden zu wollen, ob Tiere oder Menschen intelligenter sind.
Jedes Lebewesen, egal welches, kann sein jeweils ausgeprägtes Kommunikationsvermögen in entsprechenden Handlungen umsetzen. Das heißt: Um eine Ameise sein zu können, ist es nun mal am intelligentesten, wenn man eine Ameise ist. Ein Mensch mit angeblich größerer Intelligenz hat große Probleme damit eine Ameise, ein Vogel oder ein Pferd sein zu können.
Beispiele für Dummheit dagegen findest du überall, in sämtlichen Berufs- und Altersgruppen. Keine gesellschaftliche Struktur ist von der Dummheit einiger ihrer Mitglieder ausgenommen. Du findest sie überall. Du brauchst gar weit zu gehen. Schau dir beispielsweise das Verhalten von einigen Moderatoren hier an. Es sind unsere Lehrer. Von einigen kann ich lernen, wie ich nicht sein möchte. Deswegen bezeichne ich sie als Lehrer.
moric schrieb am 16.08.2012:Ich widerspreche übrigens auch der Ansicht, dass eine Tausende von Jahren uns fortgeschrittene Spezies (die ETs beispielsweise), die von mir technisch uns den Macker vormachen kann, uns aber nicht sofort als dumm, blöd, unintelligent bezeichnen würden.
Ich betrachte „Technologie“ als den Obergriff für den jeweiligen Ausdruck der bislang erreichten geistigen Fähigkeiten einer Spezies.
Das heißt, du wirst im Universum keine Spezies finden, deren Hochtechnologie bei Pferdewagen, Ackerbau und Viehzucht stehen geblieben ist, obwohl ausnahmslos jeder Bewohner ein geistiges Genie wie Einstein, Goethe und Seinesgleichen ist. Und du wirst ebenfalls keine Spezies finden, die zwar gelernt hat, zwischen den Sternen zu reisen, dabei aber so dumm geblieben ist wie 100 Meter Landstraße bei Bielefeld.
Technologie ist der Begriff für die Umsetzung des jeweils erreichten geistigen Vermögens einer Art. Das war noch niemals anders.